Saferinternet.at - Übung: "Sexting Plakate gestalten"

Die eigene Selbstdarstellung im Netz soll reflektiert, die Folgen unüberlegten Handelns eingeschätzt und Rollenbilder hinterfragt werden.
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Fotos / Saferinternet / Sexting / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Übung
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Die Schülerinnen und Schüler können (I) verantwortungsvoll in digitalen Medien kommunizieren und unter Berücksichtigung des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild Daten austauschen. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024