Erpressung nach "Sex-Skype"

Informationen über Erpressung durch "Sex-Skype" und Tipps, wie man gegen Erpresser und Erpresserinnen vorgehen kann
Themenfelder
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Safer Internet / Sexuelle Belästigung / Sexuelle Gewalt / Gewalt / Skype / Sex-Skype / Sextortion / Facebook / WhatsApp / Erpressung / virtuelle Freundschaft / Gefahren im Internet / Online-Spiel / Online-Freund / Soziale Netzwerke / Social Media /
Lehrplanbezug
Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I An der Gesellschaft teilhaben - Grundanforderungen/Kernbereich begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken Digitale Identitäten gestalten  - Grundanforderungen/Kernbereich erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming) gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen Interagieren und kommunizieren  - Grundanforderungen/Kernbereich schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Geräte und Inhalte schützen  - Grundanforderungen/Kernbereich sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst Persönliche Daten und Privatsphäre schützen  - Grundanforderungen/Kernbereich treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen StellenDigitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Chancen und Grenzen der Digitalisierung  - Grundanforderungen/Kernbereich sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst Digitalisierung im Alltag - Grundanforderungen/Kernbereich können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
18. 10. 2020