5-Schritte-Methode_LM.pdf

Die 5-Schritte-Methode erleichtert es Schülerinnen und Schülern, (Sach-) Texte so durchzuarbeiten, dass sie deren Inhalte besser verstehen und behalten können. Sie wurde von F. P. Robinson entwickelt, wurde seither vielfach modifiziert und hat sich in der Praxis bewährt.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Lesekompetenz / Sinnerfassung / Umgang mit Texten und Medien
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden Deutsch - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Lesen Sich selbstständig mit Texten auseinandersetzen bzw. über die Inhalte kommunizieren Deutsch - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Lesen Altersgemäße Texte selbstständig lesen und erschließen und Lesefertigkeit erlangen Sinn altersgemäßer Texte  erkennen und erfassen Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Lesen Absicht und Wirkung altersgemäßer Texte erkennen Altersgemäße Texte selbstständig lesen und erschließen Mindestanforderungen - Lesen Aus kurzen literarischen Texten und Teilen von Gebrauchstexten angeleitet Sinn bzw. Information entnehmen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024