Lernmodul Erster Weltkrieg

Lernmodul zum Ersten Weltkrieg. Segu (selbstgesteuerter entwickelnder Geschichtsunterricht) unterstützt LehrerInnen, offenen Geschichtsunterricht durchzuführen und dafür digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Der Fokus liegt auf Deutschland.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Lernmodul / Offenes Lernen / interaktiv / 1914 / 1918 / Krieg / Weltkrieg / Zeitgeschichte / 1. Weltkrieg / 1914 bis 1918 / 1914 – 1918 / 20. Jahrhundert / 20. Jhd / Der Erste Weltkrieg / Erster Weltkrieg / Deutschland /
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Verschiedene Aspekte der neuzeitlichen Kulturen Gattungsmerkmale von Darstellungen herausarbeiten und systematisch hinterfragen 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen 7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Erkenntnisse aus der Arbeit mit Quellen und Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen Perspektivität von Quellen wahrnehmen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren Weltweite Migrationsbewegungen vergleichen und Ursachen ermitteln 7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Bausteine nationaler Identitäten hinterfragen, Entstehungsmechanismen von Nationalismus analysieren Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren Eigene politische Urteile fällen und formulieren Zwischen Selbst- und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
02. 04. 2024