Aus Alt mach Wert – Objekte aus Abfall
Wo kommt all der Abfall her? Die Kinder setzen sich kritisch mit Verpackungsmaterial auseinander und schaffen aus vermeintlich wertlosen Abfallprodukten Objekte mit Wert. Diese werden dann vor der Klasse präsentiert und gegenseitig bewertet.
Themenfelder
Deutsch / Kunst & Kreativität / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Deutsch / Kunst & Kreativität / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Abfall / Müll / Abfallvermeidung / Umwelt / Verpackung / Präsentation
Abfall / Müll / Abfallvermeidung / Umwelt / Verpackung / Präsentation
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Wesentliche Anforderungen - Sprechen
Gesprächsformen beherrschen, Gesprächsregeln beachten, einfache Gesprächstechniken anwenden
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgung gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Über die verantwortungsvolle Nutzung der Dinge des täglichen Lebens Bescheid wissen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und Verbrauch erkennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Unterschiedliche Formen der Versorgungs-wirtschaft kennen und Produktionsabläufe von Gütern beschreiben
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden
Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Die in Experimenten gewonnenen Material- und Körpererfahrungen für das eigene Projekt nutzen
Erforschung
Ergebnisse prüfen, testen, optimieren
Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen
Gestaltung
Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren
Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln
Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden
Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben
Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren
Planung
Recherche
Sachverhalte und Anforderungen für ein Projekt und innerhalb eines Projekts benennen
Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen
Wahrnehmung
Ästhetische und funktionale Gestaltungskriterien für ein konkretes Projekt erstellen und bewusst einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Gebrauchsgegenstände
Hüllen-, Körperbildung
Technik
Werkzeuge
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Bezugsquellen und Entsorgungssysteme kennen
Die für die jeweiligen Verfahren erforderlichen Werkzeuge, Geräte und Maschinen auswählen und fachgerecht benützen
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen
Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen
Verfahren
Werkstoffe
Werkstoffe in ihren sinnlichen Qualitäten erleben und für Produktentwicklungen einsetzen
Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Den Prozess, die verwendeten Materialien, Werkzeuge, Maschinen und Verfahren nachvollziehbar unter Verwendung des fachspezifischen Wortschatzes dokumentieren oder präsentieren
Dokumentation
Kontexte
Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren
Ästhetische Wirkung und Bedeutung von Gestaltung im eigenen Projekt beschreiben und Entscheidungen begründen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen
Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen
Eigene und/oder fremde Bedürfnisse, Sachverhalte und Anforderungen für ein herzustellendes Werkstück wahrnehmen und berücksichtigen
Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln
Erfahrungen und Erkenntnisse bei neuen Aufgabenstellungen anwenden
Erforschung
Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen und bewusst einsetzen
Gestaltung
Gestaltungskriterien selbständig auf neue Zusammenhänge, Materialien und Aufgaben übertragen
Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren
Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen
Individuelle Gestaltungsabsichten entwickeln
Planung
Recherche
Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen
Testverfahren organisieren und durchführen
Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln
Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben
Wahrnehmung
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte
Demontage und Untersuchung technischer Geräte, Obsoleszenz und Nachhaltigkeit
Gebrauchsgegenstände, Spiele
Gestaltung/Dekor
Körper
Mode, Wirtschaft und Konsum
Raum
Technik
Ökologie und Nachhaltigkeit
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Materialien wie Belastbarkeit, Verformbarkeit, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Toxizität, Dämpfe nennen und begründen
Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen
Verfahren
Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen
Werkstoffe
Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen
Werkstoffe/Werkstücke nach ihrer Verwendung fachgerecht entsorgen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Den Herstellungsprozess erläutern und Entscheidungen in Bezug auf Material, Gestaltungsidee, Formensprache und Technik begründen, dokumentieren und präsentieren
Den eigenen Lernprozess reflektieren, eigene Leistungen einschätzen und bewerten
Dokumentation
Kontexte
Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren
Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte
Zusammenhänge zwischen Produktion – Transport – Verarbeitung – Nutzung – Entsorgung als Stoffkreislauf beschreiben
Überlegungen zum eigenen Konsumverhalten anstellen und Konsumentscheidungen verantwortungsvoll treffen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Video / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Video / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2019
18. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert