Aus Alt mach Wert – Objekte aus Abfall

Wo kommt all der Abfall her? Die Kinder setzen sich kritisch mit Verpackungsmaterial auseinander und schaffen aus vermeintlich wertlosen Abfallprodukten Objekte mit Wert. Diese werden dann vor der Klasse präsentiert und gegenseitig bewertet.
Themenfelder
Deutsch / Kunst & Kreativität / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Abfall / Müll / Abfallvermeidung / Umwelt / Verpackung / Präsentation
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. 6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. 7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. 8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe Wesentliche Anforderungen - Sprechen Gesprächsformen beherrschen, Gesprächsregeln beachten, einfache Gesprächstechniken anwenden Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgung gewinnen Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Über die verantwortungsvolle Nutzung der Dinge des täglichen Lebens Bescheid wissen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und  Verbrauch erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Unterschiedliche Formen der Versorgungs-wirtschaft kennen und Produktionsabläufe  von Gütern beschreiben Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden  und Versorgen gewinnen Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung 2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden Analoge und digitale Recherchemöglichkeiten kennen Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Die in Experimenten gewonnenen Material- und Körpererfahrungen für das eigene Projekt nutzen Erforschung Ergebnisse prüfen, testen, optimieren Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen Gestaltung Im Kontext der Aufgabenstellung und deren Anforderungen Informationen recherchieren Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden Mit allen Sinnen Materialien, Gegenstände und Räume wahrnehmen und diese Eindrücke beschreiben Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren Planung Recherche Sachverhalte und Anforderungen für ein Projekt und innerhalb eines Projekts benennen Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen Wahrnehmung Ästhetische und funktionale Gestaltungskriterien für ein konkretes Projekt erstellen und bewusst einsetzen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Hüllen-, Körperbildung Technik Werkzeuge 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Bezugsquellen und Entsorgungssysteme kennen Die für die jeweiligen Verfahren erforderlichen Werkzeuge, Geräte und Maschinen auswählen und fachgerecht benützen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen Verfahren Werkstoffe Werkstoffe in ihren sinnlichen Qualitäten erleben und für Produktentwicklungen einsetzen Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen Den Prozess, die verwendeten Materialien, Werkzeuge, Maschinen und Verfahren nachvollziehbar unter Verwendung des fachspezifischen Wortschatzes dokumentieren oder präsentieren Dokumentation Kontexte Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren Ästhetische Wirkung und Bedeutung von Gestaltung im eigenen Projekt beschreiben und Entscheidungen begründen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Eigene und/oder fremde Bedürfnisse, Sachverhalte und Anforderungen für ein herzustellendes Werkstück wahrnehmen und berücksichtigen Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln Erfahrungen und Erkenntnisse bei neuen Aufgabenstellungen anwenden Erforschung Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen und bewusst einsetzen Gestaltung Gestaltungskriterien selbständig auf neue Zusammenhänge, Materialien und Aufgaben übertragen Historische und kulturelle, soziale und ökologische Aspekte zu Produkten und Produktionsbedingungen von Gütern recherchieren Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen Individuelle Gestaltungsabsichten entwickeln Planung Recherche Recherchemethoden erweitern und verfeinern sowie Quellen hinterfragen Testverfahren organisieren und durchführen Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben Wahrnehmung 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Demontage und Untersuchung technischer Geräte, Obsoleszenz und Nachhaltigkeit Gebrauchsgegenstände, Spiele Gestaltung/Dekor Körper Mode, Wirtschaft und Konsum Raum Technik Ökologie und Nachhaltigkeit 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Materialien wie Belastbarkeit, Verformbarkeit, Haltbarkeit, Inhaltsstoffe, Toxizität, Dämpfe nennen und begründen Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen Werkstoffe/Werkstücke nach ihrer Verwendung fachgerecht entsorgen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Den Herstellungsprozess erläutern und Entscheidungen in Bezug auf Material, Gestaltungsidee, Formensprache und Technik begründen, dokumentieren und präsentieren Den eigenen Lernprozess reflektieren, eigene Leistungen einschätzen und bewerten Dokumentation Kontexte Kulturelle, ökologische, ökonomische, gestalterische und technische Zusammenhänge in Projekten erfassen und kommunizieren Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte Zusammenhänge zwischen Produktion – Transport – Verarbeitung – Nutzung – Entsorgung als Stoffkreislauf beschreiben Überlegungen zum eigenen Konsumverhalten anstellen und Konsumentscheidungen verantwortungsvoll treffen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Video / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024