Saferinternet.at - Comic: Zuerst denken, dann posten

Comic-Strip für Jugendliche zum Thema Zuerst denken, dann posten.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Comic / Handy / Internet / Posten / Saferinternet / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Soziale Netzwerke
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (I) das persönliche Nutzungsverhalten vergleichend analysieren, hinterfragen und sinnvolle Möglichkeiten der Veränderung benennen sowie vergleichen, wie Menschen vor und nach der Einführung oder Übernahme der Digitalisierung leben und arbeiten. 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Die Schülerinnen und Schüler können (I) eigene digitale Identitäten reflektiert gestalten sowie die eigene digitale Reputation verfolgen und schützen. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien Vertiefung (1. Wochenstunde) - Gesundheit und Wohlbefinden erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
Inhaltstyp
Plakat/Folder/Grafik
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024