Klicksafe.de - Unterrichtsmaterial: Zu nackt fürs Internet?

Das Arbeitsmaterial beinhaltet konkrete Übungen (z.B. Gruppendiskussion, Rechercheaufträge, etc.) zum Thema "Zu nackt fürs Internet?". Die Übungen thematisieren generell Bilder im Internet, nicht nur freizügige Bilder. Diese Infokarte ergänzt die Übungen des Arbeitsmaterials: https://www.klicksafe.de/fileadmin/cms/download/Material/Flyer/klicksafe_InfoflyerFlyer_Zu_nackt_füs_Internet_Jugendliche.pdf
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Informations- / Klicksafe / Nackt / Selbstdarstellung / Sexting / Daten- und Medienkompetenz
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche – Schutz von personenbezogenen Daten 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Die Schülerinnen und Schüler können (G) einen Kompromiss zwischen der Veröffentlichung von Informationen und der Geheimhaltung und Sicherheit von Informationen beschreiben. Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Die Schülerinnen und Schüler können (I) verantwortungsvoll in digitalen Medien kommunizieren und unter Berücksichtigung des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild Daten austauschen. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Teilen kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an Grundanforderungen/Kernbereich - Vergleichen und bewerten wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen Vertiefung (1. Wochenstunde) - Teilen kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources) Vertiefung (1. Wochenstunde) - Vergleichen und bewerten erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) Vertiefung (2. Wochenstunde) - Vergleichen und bewerten entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild- und Datenmanipulation
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024