Saferinternet.at - Spielvorlage: Fake-News-Bingo

Nur weil etwas im Internet steht, muss es noch lange nicht stimmen. In Sozialen Netzwerken werden Fake-News und Gerüchte oft gezielt verbreitet, um Leser/innen zu verunsichern oder Stimmung für bzw. gegen bestimmte Gruppen oder Themen zu machen. Doch wie erkennt man Falschmeldungen im Internet? Zeit für eine Runde Fake-News Bingo! Alles, was Sie brauchen, ist der Newsfeed in einem Sozialen Netzwerk und diese Bingo-Karte. Viel Erfolg!
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Spielvorlage / Bingo / Fake News / Saferinternet / Spiel
Lehrplanbezug
Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming) gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien Vertiefung (1. Wochenstunde) - Gesundheit und Wohlbefinden erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Teilen kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an Vertiefung (1. Wochenstunde) - Teilen kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources)
Inhaltstyp
Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
06. 12. 2021