Saferinternet.at - Unterrichtsmaterial: Safer Internet in der Volksschule
Schon im Volksschulalter spielen Smartphones, Tablets und die damit verbundene Internetnutzung eine große Rolle. Im diesem Volksschulhandbuch zeigen wir, welche Themen schon die Kleinen bewegen und wie man diese in den Schulalltag einbaut.
Themenfelder
Informatik / Office- & Informationsmanagement / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Informatik / Office- & Informationsmanagement / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Schlagworte
Volksschule / Internet / Handy / Unterrichtsmaterial / Übungen / Saferinternet
Volksschule / Internet / Handy / Unterrichtsmaterial / Übungen / Saferinternet
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Die Schülerinnen und Schüler können – (G) Kommunikationsmedien nach ihrer Verwendung unterscheiden und Einflüsse auf das eigene Lebensumfeld und die Gesellschaft aufzeigen. Sie können Möglichkeiten der Meinungsbildung und Manipulation beschreiben.
Anwendungsbereiche – Fake News, Darstellung und Realität (Manipulation) und dahinterliegende Interessen
Anwendungsbereiche – Schutz von personenbezogenen Daten
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Anwendungsbereiche - Manipulative und monoperspektivische Darstellungen von Informationen in populären Medienkulturen
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche - Reale Probleme der Cybersicherheit: Cybermobbing, Cybergrooming, Identitätsdiebstahl
Anwendungsbereiche - Physischer und digitaler Schutz von elektronischen Informationen
7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
Anwendungsbereiche - Gezielte bzw. manipulative Darstellungen, zB in Diagrammen, durch Bildausschnitte oder Vertonung
8. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Anwendungsbereiche – Wichtigste technische Mittel zum Schutz vor Betrug und Missbrauch
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben
begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten
erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen
Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren
erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
Vertiefung (2. Wochenstunde) - Digitale Identitäten gestalten
entwickeln ein Bewusstsein für die Pluralität von Onlineidentitäten und die Differenz zur eigenen Persönlichkeit
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Geräte und Inhalte schützen
sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst
überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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