Saferinternet.at - Übung: "Wo ist die Werbung?"

Das Ziel der Übung ist Werbung und In-App-Käufe erkennen und ungewollte Kosten vermeiden zu können. Die Kinder versuchen anhand des Übungsblattes („In-App-Käufe“, S. 38) zu erkennen, wo sich in Handy-Spielen Werbung verstecken kann. Anschließend erstellen sie ein Plakat mit Regeln zum Umgang mit Werbung in Spielen.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe
Schlagworte
Werbung / Apps / Saferinternet / Smartphone / Volksschule
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche - Geschäftsmodelle von Social Media-Diensten, Nutzung von persönlichen und personenbezogenen Informationen 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Anwendungsbereiche - Veränderung des Einkaufsverhaltens 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (I) Einstellungen in Softwareapplikationen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024