Saferinternet.at - FAQ: Was ist vernetztes Spielzeug und was gilt es zu beachten?

Für die Elternarbeit: Was ist vernetztes Spielzeug und was gilt es zu beachten?
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Erwachsene
Schlagworte
Artikel / Jugendliche / Saferinternet / Spiele / Digitale Spiele / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Gesundheit und Wohlbefinden / vernetztes Spielzeug
Lehrplanbezug
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst Grundanforderungen/Kernbereich - Gesundheit und Wohlbefinden reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien Vertiefung (1. Wochenstunde) - Gesundheit und Wohlbefinden erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern Vertiefung (2. Wochenstunde) - Geschichtliche Entwicklung kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024