Saferinternet.at - FAQ: Machen Computerspiele gewalttätig?

Für die Elternarbeit: Information für Eltern, ob digitale Spiele gewalttätig machen und ob man daher Kinder von ihnen fernhalten sollte.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Erwachsene
Schlagworte
Artikel / Jugendliche / Saferinternet / Spiele / Digitale Spiele / Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung / Gesundheit und Wohlbefinden
Lehrplanbezug
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten Vertiefung (2. Wochenstunde) - Geschichtliche Entwicklung kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024