Materialien-Sammlung Englisch
Diese Sammlung des Lehrer*innen-Webs beinhaltet kostenlose Unterrichtsmaterialien für den Englischunterricht in der Primarstufe.
Themenfelder
Englisch
Englisch
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Onlinematerialien / digitales Unterrichtsmaterial / Materialiensammlung / Magnetmaterial / Setzleiste / Nagelbrettblatt / Memory / Bingo / Flashcards / Stöpselkarte / Suchrätsel / Karteiblätter / Brettspiel / Domino / Legemateria
Onlinematerialien / digitales Unterrichtsmaterial / Materialiensammlung / Magnetmaterial / Setzleiste / Nagelbrettblatt / Memory / Bingo / Flashcards / Stöpselkarte / Suchrätsel / Karteiblätter / Brettspiel / Domino / Legemateria
Lehrplanbezug
Lebende Fremdsprache - Volksschule - Primarstufe
Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - AN GESPRÄCHEN TEILNEHMEN
Kann in verschiedenen Situationen altersgemäß grüßen und sich verabschieden.
Kann im Unterrichtsverlauf um etwas bitten, Fragen stellen und einfache Antworten geben.
Kann sich an sehr einfachen Gesprächssituationen über die unmittelbare Lebenswelt beteiligen, z.B. in Rollenspielen etwas einkaufen, sich erkundigen, einen Wunsch äußern.
Kann an sehr einfachen Gesprächen über Sachverhalte in verschiedenen Pflichtgegenständen (BE, BuS, M, ME, SU, WE) teilnehmen.
Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - HÖREN/VERSTEHEN
Kann altersgemäße Grußformen unterstützt durch Gestik und Mimik verstehen.
Kann sehr einfache Ankündigungen, Anweisungen, Bitten und Fragen im Rahmen der Unterrichtsorganisation verstehen.
Kann sehr einfache Fragen, Gespräche und Aussagen zur unmittelbaren Lebenswelt verstehen.
Kann auf andere Pflichtgegenstände (BE, BuS, M, ME, SU, WE) bezogene, sehr einfache Anweisungen, Fragen und Aussagen verstehen.
Kann sehr einfache Reime, rhythmische Sprüche (Chants) und Liedtexte verstehen.
Kann altersgerechte, sehr vereinfachte, kurze Geschichten oder Märchen inhaltlich
Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - Interkulturelle, soziale und personenbezogene Grundkompetenzen
Kann sich an Klassen-, Gruppen- und Partnerarbeit beteiligen.
Kann sehr einfache Arbeitsaufträge ausführen, z.B. in einem Stationenbetrieb.
Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - LESEN/VERSTEHEN
Kann gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen.
Kann bereits erarbeitete Wörter und Wortgruppen (z.B. auf Wortkarten) lesen, vorlesen und verstehen.
Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - SCHREIBEN
Kann sehr kurze Wörter und Wortgruppen von bereits erarbeiteten Themenbereichen nach Vorbild schreiben, nachdem Laut- und Wortbild abgesichert sind.
Grundkompetenzen nach der 2. Schulstufe - ZUSAMMENHÄNGEND SPRECHEN
Bekannte, sprachlich sehr einfache, kurze Texte mit multisensorischer Unterstützung wiedergeben.
Kann über sich selbst sehr einfache Aussagen treffen, z. B. über Aussehen, Vorlieben, Gefühle, Wünsche.
Kann sehr einfache Reime, rhythmische Sprüche (Chants) und Liedtexte wiedergeben.
Kann sehr einfache Aussagen zur unmittelbaren Lebenswelt machen.
Kann auf andere Pflichtgegenstände (BE, BuS, M, ME, SU, WE) bezogene, sehr einfache Aussagen tätigen.
Kann sehr einfache Textelemente (z. B. aus Geschichten) in der Gruppe bzw. alleine nachsprechen.
Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - AN GESPRÄCHEN TEILNEHMEN
Kann im Unterrichtsverlauf einfache Anweisungen erteilen, um etwas bitten, Fragen stellen und Antworten geben.
Kann sich an einfachen Gesprächen über Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, die nähere Umgebung, die Natur und andere Themen aus verschiedenen Pflichtgegenständen (BE, BuS, M, ME, SU, WE) beteiligen.
Kann einfache Gesprächssituationen bewältigen, wie z.B. etwas einkaufen, sich nach etwas erkundigen und Auskunft geben, einen Wunsch äußern sowie etwas anbieten und darauf reagieren.
Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - HÖREN/VERSTEHEN
Kann sehr einfache Ankündigungen, Anweisungen, Bitten und Fragen im Rahmen der Unterrichtsorganisation verstehen.
Kann sehr einfache Fragen und Aussagen zu Familie und Freundeskreis, zur Schule, eventuell auch zum Tages- und Jahresablauf, zu Wetter und Kleidung, zu Befinden, Gesundheit und Ernährung, zur Freizeitgestaltung, zur näheren Umgebung und zur Natur sowie eventuell zu anderen Bereichen verstehen.
Kann auf andere Pflichtgegenstände (BE, BuS, M, ME, SU, WE) bezogene, einfache Anweisungen, Fragen und Aussagen verstehen.
Kann einfache situativ aufbereitete Informationen, z.B. auch Sachtexte, im Wesentlichen verstehen.
Kann Reime, Liedtexte und rhythmische Sprüche (Chants) verstehen.
Kann altersgemäße, gegebenenfalls sprachlich adaptierte längere Texte, z. B. Geschichten, Märchen, Fabeln und Sketches, inhaltlich erfassen.
Verstehen sehr einfacher Hörtexte (auch über Medien), sofern sie thematisch an Bekanntes anschließen und multisensorisch unterstützt werden.
Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - Interkulturelle, soziale und personenbezogene Grundkompetenzen
Kann anderen aktiv zuhören und wertschätzend begegnen (andere aussprechen lassen, sich nicht über sie lustig machen, sie unterstützen ...).
Kann sich aktiv an Klassen-, Gruppen- und Partnerarbeit beteiligen.
Kann selbstständig Arbeitsaufträge ausführen, z. B. in einem Stationenbetrieb.
Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - LESEN/VERSTEHEN
Kann gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen.
Kann Wörter und Wortgruppen (z.B. auf Wortkarten, in Form von Anweisungen und Informationen) lesen und verstehen.
Kann einfache Fragen, Antworten und Aussagen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen.
Kann sehr einfache Fragen, Antworten und Aussagen lesen und verstehen.
Kann einfache, kurze Texte zu Themen wie Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, nähere Umgebung, Natur usw. lesen und verstehen.
Lesen oder Mitlesen und Verstehen einfacher Texte, z.B. aus bekannten Kinderbüchern oder Sachtexten, zu bereits erarbeiteten Themen.
Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - SCHREIBEN
Kann Wörter und Phrasen abschreiben.
Kann persönliche Listen aus einem vorgegebenen Wortschatz, z. B. Einkaufslisten, TV-Programme, Vorlieben etc., erstellen.
Kann einfache, kurze Texte mit Hilfe eines vorgegebenen Wortschatzes verändern, z. B. Einladungen, Glückwunschkarten, elektronische Nachrichten, Wetterberichte, Personenbeschreibungen usw.
Kann einfache schriftliche Dialoge mit Hilfe eines vorgegebenen Wortschatzes verändern, z.B. Sprechblasen zu Themen wie Einkaufen, Freizeitgestaltung, Wegbeschreibungen usw.
Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - ZUSAMMENHÄNGEND SPRECHEN
Kann über sich selbst sprechen und sich selbst beschreiben.
Kann einfache Aussagen zu Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, zur näheren Umgebung, der Natur und zu anderen Themen aus verschiedenen Pflichtgegenständen (BE, BuS, M, ME, SU, WE) tätigen.
Kann Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und Wünsche ausdrücken.
Kann Reime, rhythmische Sprüche (Chants) und Liedtexte wiedergeben.
Kann einfache, kurze Geschichten, z. B. Bildgeschichten oder Kurzfilme, wiedergeben.
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Sammlung / Themenpaket
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 11. 2020
10. 11. 2020
Letztes Update
27. 02. 2023
27. 02. 2023
Sichtbarkeit des Kommentars geändert