Medium Film

Der Themenkomplex „Filme, Genres, Stars & Co – Unsere Filmwelt“ dient als Einstieg und Vorbereitung für die tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Medium Film in der Sekundarstufe I und II. In Fragebögen, Film-Steckbriefen und Filmkritiken stellen die Lernenden dabei zunächst ihren persönlichen Bezug zum Medium Film her.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Film / Filmtagebuch / Filmsteckbrief / Filmkritik / Interview / Medienbildung
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Einfache Mittel kennen lernen und anwenden, um Gespräche partner- und situationsgerecht zu führen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Vertraute Gesprächsformen anwenden und neue kennen lernen 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Personen befragen Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen lernen 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Informationen von Personen gezielt einholen Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Informationen von Personen gezielt einholen (auch in Form von Interviews) Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Literarische Bildung Werkpoetik - grundlegende filmsprachliche Mittel erfassen 1. und 2. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - unterschiedliche Medienproduktionsformen (Buch und andere Printmedien, Film, Fernsehen, Video, Rundfunk, digitale Medien) kennen und in ihrer Funktion und Wirkung unterscheiden 1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten 3. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen 3. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten 4. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen Schreibprozess - Planen: Textaufbau erarbeiten 5. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - Interessen und Absichten hinter (multi-) medialen Texten und Produkten analysieren und bewerten sowie manipulative Zielsetzungen erkennen 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 6. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen Texte adressatenadäquat formulieren 1. und 2. Semester - Lehrstoff Zuhören und Sprechen - Aktives Zuhören in Gesprächssituationen und bei der Rezeption von Medien 3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen 3. Semester - Lehrstoff Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Dokumentieren, Analysieren, Argumentieren Zuhören und Sprechen - Aktives Zuhören in Gesprächssituationen und bei der Rezeption von Medien 4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen 4. Semester - Lehrstoff Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Analysieren, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Sprachbewusstsein Fachtermini text- und situationsadäquat einsetzen 5. Semester - Lehrstoff Schreiben - Schreibhandlungen: Informieren, Analysieren, Argumentieren, Kommentieren 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 6. Semester - Lehrstoff Schreiben - Schreibhandlungen: Kommentieren, Argumentieren, Appellieren 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 9. Semester - Lehrstoff Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Analysieren, Interpretieren, Erörtern, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Reflexion können grundlegende Merkmale der Medien beschreiben und den eigenen Medienkonsum hinterfragen 3. Semester - Lehrstoff Reflexion - Medien und ihre Funktionen Schreiben - Planen von Texten und Ordnen von Argumenten 3. Semester - Reflexion können grundlegende Merkmale der Medien und ihre Funktionen erläutern 3. Semester - Schreiben können Texte mit unterschiedlichen Intentionen und adressatengerecht verfassen und gestalten können Argumente ordnen, Texte planen, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 4. Semester - Lehrstoff Reflexion - Medien und ihre Funktionen Schreiben - Planung von Texten und Ordnen von Argumenten Schreiben - Schreiben und Überarbeiten von Texten 4. Semester - Reflexion können die Funktionen von Medien erläutern 4. Semester - Schreiben können Texte adressatengerecht planen, schreiben und überarbeiten 5. Semester - Lehrstoff Schreiben - Teilschritte des Schreibprozesses (Planen, Formulieren, Schreiben, Überarbeiten) Schreiben - Strukturierung von Argumenten 5. Semester - Reflexion können sich in der Medienlandschaft orientieren und Medien zielorientiert nutzen 5. Semester - Schreiben können Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten 6. Semester - Lehrstoff Schreiben - Teilschritte des Schreibprozesses (Planen, Formulieren, Schreiben, Überarbeiten) Schreiben - Strukturierung von Argumenten 6. Semester - Reflexion können sich in der Medienlandschaft orientieren und Medien zielorientiert nutzen 7. Semester - Reflexion können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen 7. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 8. Semester - Lehrstoff Schreiben - Lineare und nichtlineare Texte 8. Semester - Reflexion können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen 8. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 9. Semester - Lehrstoff Reflexion - Medienkritik 9. Semester - Reflexion können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen 9. Semester - Schreiben verfügen über das nötige Textsortenwissen 10. Semester - Lehrstoff Reflexion - Medienkritik Schreiben - Fiktionale und nichtfiktionale Texte 10. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II 3. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Personal-kreatives Schreiben; einfache Portfoliotechniken; einfache Formen des Argumentierens und Appellierens, einfache Begriffsdefinitionen; Stellung nehmen (Statement ua.); Übungen zu Ausdruck und Stil 3. Semester - Schreiben einfache klärend-argumentative und kommunikative Texte planen, verfassen und überarbeiten und über entsprechende Schreibstrategien verfügen 4. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Visualisierung und Verbalisierung von Inhalten; Verbalisieren und Interpretieren nicht-linearer Texte; Kommentieren und Argumentieren, einfache Erörterung; einfache Portfoliotechniken; Protokollieren und Mitschriften verfassen 6. Semester - Lesen Informationen aus unterschiedlichen Medien prüfen und vergleichen sowie Texte, Bilder und Filme interpretieren und deren ästhetische Qualitäten erkennen 7. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Analyse und Interpretationen von Sachtexten und literarischen Texten (Textanalyse, literarische Interpretation) und medialen Ausdrucksformen; Formen des reflexiven und kreativ-personalen Schreibens 7. Semester - Lesen den Einfluss gesellschaftspolitischer, technisch-wissenschaftlicher Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft erkennen und reflektieren, Aspekte der Berufs- und Arbeitswelt diskutieren, Medien, Kunst und Literatur als gesellschaftliche Phänomene wahrnehmen und reflektieren, Informationen prüfen und verknüpfen, Korrelationen zwischen formalen Aspekten und Textinhalten erkennen, sowie Texte, Bilder und Filme interpretieren und in ihren ästhetischen Qualitäten bewerten 7. Semester - Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können Schreiben als Form des Denkens begreifen und nutzen sowie eine an Erkenntnis und Klärung interessierte Haltung entwickeln, die sie zur Bewältigung von spezifischen und offenen Schreibaufgaben befähigt; sie können zwischen verschiedenen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten wählen, diese differenzieren und in ihrer Wirkung bewerten und bewusst einsetzen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024