Filmheft Tschick

Das Filmheft dient Lehrkräften zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht. In Hintergrundtexten und Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler werden sowohl thematische Aspekte als auch Besonderheiten der filmischen Inszenierung aufgegriffen und vertieft. Ein Filmtrailer ergänzt das Angebot.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Film / Filmanalyse / Filmsteckbrief / Filmkritik / Medienbildung / Literaturverfilmung / Herrndorf
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Informationen von Personen gezielt einholen Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Informationen von Personen gezielt einholen (auch in Form von Interviews) Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024