Filmheft Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Das Filmheft dient Lehrkräften zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht. In Hintergrundtexten und Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler werden sowohl thematische Aspekte als auch Besonderheiten der filmischen Inszenierung aufgegriffen und vertieft. Ein Filmtrailer ergänzt das Angebot.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Film / Filmanalyse / Filmsteckbrief / Filmkritik / Medienbildung / Literaturverfilmung / Nöstlinger / Nationalsozialismus
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Deren Wirkung auf sich und andere wahrnehmen und beschreiben Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Einfache Mittel kennen lernen und anwenden, um Gespräche partner- und situationsgerecht zu führen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Vertraute Gesprächsformen anwenden und neue kennen lernen 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Personen befragen Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen lernen 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Deren Wirkung auf sich und andere wahrnehmen und beschreiben Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Personen zu verschiedenen Themenbereichen befragen Zu einfachen Sachverhalten und Äußerungen mündlich und schriftlich Stellung nehmen 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Informationen von Personen gezielt einholen Zu Sachverhalten (auch aus Texten) und Äußerungen Argumente sammeln, ordnen und zu einfachen mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Beziehungen aufnehmen, ausbauen und gemeinsames Handeln ermöglichen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Bibliotheken, Medien bzw. andere Informationssysteme zur Erarbeitung von Themen nützen Informationen von Personen gezielt einholen (auch in Form von Interviews) Zu Sachverhalten und Äußerungen (auch aus Texten) Argumente sammeln, ordnen und zu ausführlicheren mündlichen und schriftlichen Stellungnahmen zusammenfassen
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024