Wiener Radiobande

Schülerinnen und Schüler gestalten seit 2005 Radio-Beiträge. Diese können im Audioarchiv nachgehört werden. Gleichzeitig dienen die Audios als Anregung, sich mit dem Medium Radio auseinanderzusetzen und selbst bei der Wiener Radiobande kreativ zu werden. Unter dem Motto "Erzähl mir deine Geschichte" sind Kinder und Jugendliche im Schuljahr 2020/21 eingeladen, ihre Erlebnisse und Gedanke aufzunehmen und einzusenden.
Themenfelder
Allgemein / Deutsch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Radio / Audio / Sprechen / Radiosendung / Radiobande
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; dafür einfache sprachliche Mittel sichern In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen mündlich und schriftlich vorbringen; weitere sprachliche Mittel kennen lernen und erproben In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen sprachlich differenziert vorbringen In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen 7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Anliegen sprachlich differenziert vorbringen In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Sprechen Selbstständig Gespräche führen, Gesprächsregeln formulieren, begründen und beachten, Gesprächstechniken situationsgerecht anwenden Standardsprache sicher gebrauchen, einen erweiterten Wortschatz mittels paraverbaler Kommunikationsformen in verschiedenartigen Sprech(handlungs)situationen gestalten
Inhaltstyp
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024