Hörspielproduktion als Leseförderung

Eine Möglichkeit, das Lesen und Verständnis zu fördern und die Lernenden zu motivieren, sich mit dem Text auseinander zu setzen, ist das Produzieren eines kurzen Hörspiels - Unterrichtsimpulse, Anleitungen und Arbeitsblätter
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Hörspiel / Lektüre / Literatur / Sprechen / Sprechtechnik / Audio
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Eigenes Gesprächsverhalten in seiner Wirkung abschätzen und situations- und partnergerecht einsetzen können In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024