Ein Hörspiel produzieren

Unterrichtsmaterialien und didaktische Anleitung für eine Hörspielproduktion: vom Geschichten schreiben über Sprechtechnik bis zur technischen Umsetzung
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Hörspiel / Geschichten erzählen / Sprechen / Sprechtechnik
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Schriftlich und mündlich erzählen 5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Schriftlich und mündlich erzählen 6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Sprechen Standardsprache sicher gebrauchen, einen erweiterten Wortschatz mittels paraverbaler Kommunikationsformen in verschiedenartigen Sprech(handlungs)situationen gestalten Kompetenz - Sprechen Standardsprache gebrauchen Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Medien produzieren beachten Grundregeln der Mediengestaltung erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
30. 10. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024