ZUSAMMEN:ÖSTERREICH

Auf der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Lernplattform finden Sie zahlreiche Angebote zu den Themen Migration, Integration und Zusammenleben, die Sie kostenlos nutzen können. Machen Sie Integration an Ihrer Schule zum Thema: Laden Sie Integrationsbotschafter/innen ein oder holen Sie sich die Ausstellung »Migration – Integration – Asyl« an Ihre Schule - all das bietet die Initiative „ZUSAMMEN:ÖSTERREICH“
Themenfelder
Deutsch / Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Interkulturelles Lernen / Sachunterricht / Soziales Lernen
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Integration / Migration / Zusammenleben
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Die Begriffe Migration, Asyl und Integration erarbeiten Durch Migration entstehende Herausforderungen in Auswanderungs- und Einwanderungsländern analysieren und mögliche Lösungen diskutieren Erkenntnisse aus der Arbeit mit Quellen und Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen Migration am Beispiel von Lebensgeschichten vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart darstellen Weltweite Migrationsbewegungen vergleichen und Ursachen ermitteln Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 6. Semester - Politische Handlungskompetenz Kontakte zu Institutionen und Personen der politischen Öffentlichkeit (Politikerinnen und Politiker, NGOs, usw.) aufnehmen sowie Angebote von politischen Organisationen nutzen können 6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart politisches Alltagsverständnis – die verschiedenen Dimensionen und Ebenen von Politik, Formen und Grundwerte der Demokratie und der Menschenrechte, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Motivationen und Möglichkeiten politischer Beteiligungs-, Entscheidungs- und Konfliktlösungsprozesse Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Gemeinschaft Gemeinschaft Schule verstehen und mitgestalten Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft Strategien zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität im Alltagsleben anwenden Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Gemeinschaft Möglichkeiten gelingenden Zusammenlebens im schulischen Bereich und anderen sozialen Einrichtungen/Organisationen erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren Kompetenz - Gemeinschaft Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024