Geschichten-Schloss

In der Storytelling Challenge („Geschichten-Schloss“) wird die Fantasie der Kinder angeregt. Sie erhalten viele Ideen, wie sie über etwas fantasieren, wie sie Geschichten „bauen“, erfinden, schreiben und nacherzählen – und wie sie Texte verzaubern können. Am Ende wird ein Geschichten-Fest gefeiert, bei dem die Geschichten gelesen, erzählt, nachgespielt oder sogar gesungen werden.
Themenfelder
Deutsch / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Fantasiegeschichte / Erzählen / Storytelling / Textproduktion / Schreiben / Nacherzählung / Fantasiereise /
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 5. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 6. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 7. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen 8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Durch kreativen Umgang mit Lauten, Wörtern, Sätzen oder Texten Möglichkeiten sprachlicher Gestaltung erleben und erproben Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Erlebnisse, Erfahrungen, Gedanken austauschen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken mündlich und schriftlich partnergerecht mitteilen Deutsch - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten Texte in zusammenhängenden Sätzen selbstständig verfassen Deutsch - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (weit) darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten (Unterhaltung, Information, Appell, Notiz) gedanklich geordnet, folgerichtig und mit passenden Stilmitteln (Aufforderung, direkte Rede) verfassen Kompetenz - Verfassen von Texten Texte entsprechend der Schreibabsicht (unterhalten, informieren, appellieren, etwas notieren) verfassen Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Verfassen von Texten Komplexe Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten mit diversen Stilmitteln verfassen (Aufforderung, direkte Rede, …) und verschiedene Stilmittel mit Bezug zur Schreibabsicht anwenden (erweiterter Wortschatz, komplexe Satzstruktur und Textstruktur, …) Kompetenz - Verfassen von Texten Texte zu unterschiedlichen Schreibabsichten verfassen (Unterhaltung, Information, Appell, Notiz)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
18. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024