Coding und Making im (Werk-) Unterricht MOOC
Interessante Online-LehrerInnenfortbildung:
Der MOOC „Coding und Making im Unterricht“ vermittelt Lehrkräften mit und ohne Vorkenntnissen zeitgemäße Digitalkompetenzen: Ziel der Fortbildung ist, schülerorientierte Projekte im eigenen Unterricht zu entwerfen und durchführen zu können.
Massive Open Online Course, kurz MOOC, bezeichnet überwiegend in der Hochschul- und Erwachsenenbildung verwendete Onlinekurse, die in der Regel große Teilnehmerzahlen aufweisen, da sie auf Zugangs- und Zulassungsbeschränkungen verzichten.
In den Projekten werden „leichte Werkzeuge“ aus den Bereichen Coding und Making eingesetzt: Einplatinencomputer (Calliope mini und BBC micro:bit), Sensoren und Aktoren, visuelle Programmiersprachen und Bastelmaterial wie Kupferklebeband und Wellpappe.
„Coding und Making im Unterricht“ ist schulformübergreifend konzipiert und richtet sich an Grundschullehrkräfte wie Lehrkräfte an weiterführenden Schulen gleichermaßen. Die Teilnahme von Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren ist ausdrücklich erwünscht.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Schlagworte
Coding / MOOC / Making / Werken / Werkerziehung /
Coding / MOOC / Making / Werken / Werkerziehung /
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung
Erforschung
Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden
Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren
Technische Prinzipien und Phänomene verstehen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung
Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen
Verfahren
Werkzeuge und Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen
Bezüge zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen
Kontexte
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung
Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln
Erforschung
Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen
Planung
Technische Geräte demontieren und untersuchen, die damit verknüpften Gefahren erkennen
Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung
Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen
Physikalische und chemische Phänomene verstehen und diese in Werkprozessen einsetzen können
Verfahren
Werkzeug & Maschinen
Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen
7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion
Alltagsrelevanz von Technik und Design erklären
Kontexte
Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
5. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Mechanik
6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Gebrauchsgut
Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen
6. Schulstufe - Technik
Anwendung verschiedener Arten von Stromquellen und Verbrauchern – vor allem auch in Verbindung mit Aufgaben aus anderen Lehrplanbereichen
Elektrotechnik
Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben
Gewinnen von Einsichten in einfache elektrische Schaltungen oder Anlagen und Erarbeiten einfacher Schaltpläne
Mechanik
7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
7. Schulstufe - Technik
Elektrotechnik
Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen
Mechanik
8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design
Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung
Gebrauchsgut
8. Schulstufe - Technik
Elektrotechnik
Erarbeiten der Funktionsweise von Bauteilen und Anwenden bei einfachen Grundschaltungen insbesondere zum Regeln und Steuern
Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen
Lesen und Verstehen von elektrischen und einfachen elektronischen Schaltplänen
Mechanik
Inhaltstyp
Selbstlernkurs
Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
CC-Lizenz Namensnennung - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
21. 12. 2019
21. 12. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert