Unterrichtsmaterialien von Friedrich Saurer - Gymnasium Hartberg

Materialien und Tools für den Unterricht mit digitalen Medien in vielen Fächern (Unterrichtstipps für Lehrende)
Themenfelder
Bildnerische Erziehung / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Informatik / Mathematik / Musik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Bildmaterial / Cartoon / Clipart / Creative Commons / digital unterrichten / E-Book Erstellung / Experimente / Freeware / Musik / Noten / Open Educational Resources / Ozobot / Programmieren Robotik / Strahlenschutz / Tablet / Umwelt /
Lehrplanbezug
Chemie - 3-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe Wirtschaftskundliches Realgymnasium - Aufbauprinzipien der Materie Erwerb von Basiswissen über die Strukturen ausgewählter anorganischer und organischer Stoffe und einfachster Struktur – Wirkungsbeziehungen 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Aufbauprinzipien der Materie Erwerb von Basiswissen über die Strukturen ausgewählter anorganischer und organischer Stoffe und einfachster Struktur-Wirkungs-Beziehungen 8. Schulstufe Mittelschule, Gymnasium und Realgymn - Einteilung und Eigenschaften der Stoffe Einsicht gewinnen in die verschiedenen Einteilungskriterien für die Materie Kennenlernen von Trennverfahren und deren Anwendung Unterscheiden können zwischen Gemengen und Reinstoffen bzw. deren Eigenschaften Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern 7. Schulstufe - Lebensraum Österreich Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen 8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Die Vielfalt Europas – Landschaft, Kultur, Bevölkerung und Wirtschaft – erfassen 8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren Geographien durch Zonierungen/Gliederungen/Grenzziehungen machen und reflektieren Gliederungsmöglichkeiten der Erde nach naturräumlichen, kulturellen, politischen und ökonomischen Merkmalen analysieren 1. und 2. Semester - Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren Tragfähigkeit der Einen Welt zukunftsorientiert reflektieren 3. Semester - Raumbegriff und Strukturierung Europas diskutieren Gliederung Europas nach naturräumlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Merkmalen vergleichen 6. Semester - Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern eigene Strategien für ökologisch nachhaltiges Handeln entwickeln
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Sammlung / Tool/App / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024