MaKey MaKey Stromkreis

Deutschsprachiges Wiki zur Erklärung der Platine Makey Makey und für Programmier-Ideen mit Scratch und Makey Makey. Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Die erste Einrichtung dauert nur Sekunden. Beginnen Sie einfach mit einem Bananenklavier. Dann erstellen Sie Spielcontroller, erfinden Sie Musikinstrumente, bauen Sie Wahlmaschinen und beleuchten Sie Papierbahnen. Schließen Sie Makey Makey an die Welt der Dinge um Sie herum an, und die Möglichkeiten sind endlos!
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Platine / Coding / Programmieren / Musik / Scratch / Stromkreis
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren. 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben). 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale. Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Wirkungsweise verschiedener Kräfte bzw. Eigenschaften von Stoffen benennen Die Funktion von Werkzeugen,  Geräten und Maschinen erklären (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Stoffe und ihre Veränderungen und Möglichkeiten der Wiederverwertung von Stoffen beschreiben Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
15. 07. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024