Makey Makey Projektideen von ilearnit.ch (PDF)

Vom Bananeklavier zum Alufolien-Parcour: Beispiele für Making mit der Makey Makey Platine
Themenfelder
Bewegung und Sport / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Elektrotechnik / Informatik / Kunst & Kreativität / Mechanik, Mechatronik / Musik / Naturwissenschaften / Physik / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Making / Coding / Machen / Design / Coding & Computational Thinking / Bananenklavier / Mikrocomputer / Arduino
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Aufbau von Körperwahrnehmung; Entwicklung von Sensibilität für verschiedene Sinne und von ästhetischer Erfahrung in Ausdruck und Bewegung 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen 6. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Aufbau von Körperwahrnehmung; Entwicklung von Sensibilität für verschiedene Sinne und von ästhetischer Erfahrung in Ausdruck und Bewegung 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen 7. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln 8. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung; Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8.Schulstufe - Elektrizität bestimmt unser Leben Einsichten in Funktionsprinzipien technischer Geräte aus dem Interessensbereich der Schülerinnen und Schüler gewinnen (Elektromotor).
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
21. 10. 2019
Letztes Update
13. 10. 2021