Antolin

www.antolin.de ist ein kostenpflichtiges Online-Programm zur Leseförderung von Schulstufe 1 bis 10. Es werden kostenfreie 14-tägige Testzugänge für Lehrende und für Schulen angeboten. Die Medien "Buch" und "Internet" werden integrativ zusammengeführt: ein Buch lesen, unter www.antolin.de einloggen, die Fragen zum Buchinhalt beantworten und die motivierenden Lesepunkte sammeln. Das Programm überprüft das Textverständnis durch Quizfragen zu Buchinhalten, bietet Quizfragen zu Klassikern und Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur, zu Lesebuch- und anderen Lehrwerkstexten, Nachrichten sowie Gebrauchstexten, auch zu fremdsprachigen Büchern. Zusätzlich bietet das Programm folgende Quizzes an: Sprach-Quiz in mehr als 10 verschiedenen Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Türkisch, Nachschlage-Quiz zum Nachschlagen in Lexika oder Sachbüchern, Lehrwerks-Quiz zu Texten eines Lehrwerks, Sprechendes Quiz: Kinder können sich alle deutschen Quiz vorlesen lassen. Das hilft besonders Leseanfängern und leseschwachen Kinder; die Funktion lässt sich ein- und ausschalten. Antolin steigert die Lesemotivation und fördert die Lesefähigkeit.
Themenfelder
Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Leseerziehung / Russisch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Fernlehre / Distance learning / Lesen / Leseförderung / Bücher / Lese-Plattform / Fremdsprache / Leseanfänger / Lesemotivation / Textverständnis
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Persönliche Zugänge zu literarischen Texten finden, im Besonderen aus der Kinder- und Jugendliteratur 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Persönliche Zugänge zu literarischen Texten finden, im Besonderen aus der Kinder- und Jugendliteratur 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen 7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern Deutsch - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (weit) darüber hinausgehende Anforderungen - Lesen Aufbauendes Zusammenlesen von unbekannten Wörtern Sätze sinnerfassend lesen Deutsch - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Lesen Den Sinn altersgemäßer Texte erfassen Deutsch - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Lesen Sinn altersgemäßer Texte  erkennen und erfassen Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe Mindestanforderungen - Lesen Aus kurzen literarischen Texten und Teilen von Gebrauchstexten angeleitet Sinn bzw. Information entnehmen Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Lesen unterschiedliche Lesetechniken anwenden, indem sie sowohl still sinnerfassend als auch laut gestaltend lesen 1. und 2. Semester - Lehrstoff Lesen - Steigerung der Lesekompetenz und Lesemotivation, Lesetechniken und Lesestrategien (punktuelles Lesen, kursorisches Lesen, Querlesen und Parallellesen), sinnerfassendes, stilles und lautes, gestaltendes Lesen, Informationsbeschaffung und -auswertung Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Lehrstoff Lesen - Lesetechniken und -strategien Lesen - Herausfiltern von Einzelinformationen Lesen - Erfassen der wichtigsten Inhalte 1. und 2. Semester - Lesen können sinnerfassend lesen Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Lehrstoff Bereich Lesen - Texte aus eigenen und anderen Kulturen und Lebenswelten; sinnerfassendes und empathisches Lesen; lautes, gestaltendes Lesen; Lesetraining in unterschiedlichen Medien; Informationsbeschaffung und Auswertung 1. und 2. Semester - Lesen literarische Texte und Sachtexte in verschiedenen Medien in Grundzügen formal und inhaltlich erschließen, unterschiedliche Formen des Lesens anwenden sowie andere Kulturen und Lebenswelten zu ihrem eigenen Leben in Beziehung setzen 3. Semester - Lehrstoff Bereich Lesen - Lesetraining und Leseförderung in verschiedenen Medien; literarisches und ästhetisches Lesen, Lesen zur Identitätsfindung 3. Semester - Lesen unterschiedliche Lesetechniken anwenden, sich in der Medienlandschaft orientieren, Medienangebote nutzen und sich rezeptiv und kreativ mit Texten, Bildern, Filmen und anderen Medien auseinandersetzen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Quiz / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
06. 07. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024