DaVinciLab - Gratis Webinare

Modernes Lernen in der Schule und von Zuhause. Online Kurse für Design und Coding. Moderne Pädagogik, Digitalisierung und Schulentwicklung gehören zusammen. Als stolzer Microsoft in Education Global Training Partner beraten und begleiten wir Sie gerne dabei, den Unterricht an Ihrer Schule modern, nachhaltig und individuell im Sinne des Microsoft ® Education Transformation Frameworks zu gestalten, z.B. mit Gratiswebinaren für Lehrer*innen und Direktor*innen zur Nutzung von MS-Teams.
Themenfelder
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Fernlehre / Distance learning / Digitale Devices / O365 / MS Teams / Coding / Programmoeren / App-Programmierung / Scratch / Hackathon / Medien / Mediengestaltung
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren. Anwendungsbereiche - Sequenzen und einfache Schleifen 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben). 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen. Sie wissen, wie sie Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code) Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 06. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024