Unterrichtsvorschläge zur Arbeit mit dem Schneid-Plotter (inkl. Vorarbeiten im Programm Silhouette Studio)

Anleitungen zur Software Silhouette Studio und Inkscape sowie zum Workflow eines Plots. Vorbereitungen auch für das Home-Schooling geeignet!
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Plotten / Werken / Technikverständnis / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung 2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden Erforschung Ergebnisse prüfen, testen, optimieren Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren Planung Technische Prinzipien und Phänomene verstehen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Körper Maschinen Schmuck und Accessoires Technik Werkzeuge 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Werkstoffen erkennen, benennen und nützen Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkstoffe Werkzeuge und Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln Erfahrungen und Erkenntnisse bei neuen Aufgabenstellungen anwenden Planung Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände, Spiele Gestaltung/Dekor Körper Maschinen Raum Schmuck und Accessoires Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen Werkzeug & Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Dokumentation Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
04. 06. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024