Der audiovisuelle Atlas Österreichs

Töne und Videos aus mehr als 100 Jahren bringen die Landkarte Österreichs in Bewegung! Archivaufnahmen an ihren Originalschauplätzen erzählen, was sich an verschiedenen Orten in früheren Jahren zugetragen hat. Die interaktive Karte bietet Begegnungen mit Kunstschaffenden, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie historischen Persönlichkeiten. Zudem stehen ausgewählte Stadtspaziergänge durch Salzburg und Wien zur Verfügung. Sämtliche Medienfiles der Österreichischen Mediathek stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen der Österreichischen Mediathek
Themenfelder
Deutsch / Geografie / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kunst & Kreativität / Musik / Politische Bildung / Tourismus
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Österreich / Atlas / Karte / interaktiv / Salzburg / Wien / österreichische Kunst / österreichische Literatur / Zeitzeugen / Stadtspaziergang / Architektur / Musik
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 7. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere der experimentellen Literatur, der Literatur der Zwischenkriegszeit und des Exils, im historischen und kulturellen Kontext erfassen Texte und Kontexte - deutschsprachige, insbesondere österreichische Literatur vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Ein Blick auf die Erde Erwerben grundlegender Informationen über die Erde mit Globus, Karten, Atlas und Bildern 5. Schulstufe - Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften Erkennen, wie einfache Wirtschaftsformen von Natur- und Gesellschaftsbedingungen beeinflusst werden, und erfassen, dass Menschen unterschiedliche, sich verändernde Techniken und Produktionsweisen anwenden 6. Schulstufe - Der Dienstleistungsbereich Erfassen, wie Regionen durch Verkehrseinrichtungen unterschiedlich erschlossen und belastet werden 6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben Erkennen, dass unterschiedliche Gründe die Standortwahl für einen Betrieb beeinflussen 6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen Erwerben grundlegender Informationen über Städte mit Hilfe kartographischer Darstellungen 7. Schulstufe - Lebensraum Österreich Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen Einige Ursachen und Folgen der Bevölkerungsverteilung und -entwicklung erfassen 8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Die Vielfalt Europas – Landschaft, Kultur, Bevölkerung und Wirtschaft – erfassen Informationen über ausgewählte Regionen und Staaten gezielt sammeln und strukturiert auswerten Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren Geographien durch Zonierungen/Gliederungen/Grenzziehungen machen und reflektieren 5. Semester - Veränderungen der geopolitischen Lage Österreichs erläutern Qualitäten österreichischer Grenzen seit dem 20. Jahrhundert in ihren diversen Auswirkungen erläutern Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren Die Instrumentalisierung von Geschichte und Erinnerungen (zB Geschichtspolitik, Habsburgermythos, Tourismus, Produktwerbung) analysieren Öffentliche Erinnerungskulturen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg analysieren sowie die historische und politische Darstellungen zum Opfermythos de-konstruieren Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart nationalsozialistisches System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust 8. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische emanzipatorische, soziale Bewegungen und Gegenströmungen nach 1945 in Österreich, Europa und der Welt, zB Frauen-, Jugend- und Studentenbewegungen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 08. 2019
Letztes Update
02. 04. 2024