Akustische Chronik des 20. Jahrhunderts

Die Österreichische Mediathek zeigt Ton- und Videoaufnahmen von politischen, kulturellen sowie gesellschaftlichen Ereignissen im Österreich des 20. Jahrhunderts. Sämtliche Medienfiles stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen der Österreichischen Mediathek
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
1938 / 1939 / 1945 / Achsenmächte / Annexion / Anschluss / Antisemitismus / Arbeitslosigkeit / Armee / Auschwitz / Austrofaschismus / Besatzungsmacht / Besatzung / Bücherverbrennungen / Bürgerkrieg / Bürgerrechte / Demagogie / Demokratie / Denunziation / Diktatur / Diskriminierung / Dollfuß / Eliten / Erinnerungskultur / Exil / Fanatismus / Faschismus / Flucht / Flüchtling / Folter / Führer / Gedenkstätte / Genozid / Gerichtsbarkeit / Gesellschaft / Gesetzgebung / Gewaltenteilung / Ghetto / Großmacht / Großmächte / Grundrechte / Heimat / Heimwehr / Herrschaft / Hitlerjugend / Hitler / Holocaust / Hunger / Ideologie / Judentum / Judenverfolgung / KZ / Kampfverbände / Kommunismus / Konservatismus / Konzentrationslager / Kriegsausbruch / Kriegserklärung / Kriegsverbrechen / Krise / Macht / Manipulation / Massenmord / Massenvernichtungswaffen / Medien / Menschenrechte / Militär / Minderheit / Mittelmächte / Mobilmachung / NS-Zeit / NSDAP / Nationalismus / Nationalität / Nationalsozialismus / Neonazismus / Notverordnung / Opfermythos / Opfer / Ostmark / Paramilitärisch / Parlament / Partisanen / Pogrom / Populismus / Presse / Propaganda / Putsch / Radikalisierung / Rassismus / Regierung / Religion / Republik / Roma / Russland / SS / Schoah / Schuschnigg / Shoa / Sinti / Sowjetunion / Sozialismus / Sozialisten / Staat / Streik / Ständestaat / Südtirol / USA / UdSSR / Verbrechen / Verfassung / Verfolgung / Verhetzung / Vernichtungslager / Vertriebene / Volk / Völkermord / Wahlen / Wehrmacht / Wehrverbände / Weltkrieg / Weltwirtschaftskrise / Werbung / Widerstandskämpfer / Widerstand / Wirtschaftskrisen / Wirtschaftsdepression / Wirtschaftskrise / Wirtschaftspolitik / Wirtschaft / Zeitgeschichte / Zeitzeugen / Zensur / Zivilcourage / antisemitisch / autoritär / diffamieren / erinnern / 20. Jahrhundert / 20. Jhd. / 20. Jhd / Akustische Chronik / Autoritäres System / Christlichsoziale Partei / Moskauer Deklaration / Republik Österreich / Republikanischer Schutzbund / Totaler Krieg / Totalitäre Herrschaft / Weimarer Republik / autoritäre Verfassung / ethnische Säuberung / radikale Partei / totalitäres Regime / Österreich / Überwachung / Vaterländische Front /
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Erkenntnisse aus der Arbeit mit Quellen und Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen Perspektivität von Quellen wahrnehmen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext Bewertungen in historischen Quellen und Darstellungen erkennen und analysieren 8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für individuelle Orientierung nutzen Perspektivität von Quellen wahrnehmen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 8. Schulstufe - Modul 3: (Historische Bildung): Demokratie in Österreich in historischer Perspektive Bewertungen in historischen Quellen erkennen 8. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 5. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) aus den Ergebnissen der Quellenarbeit und den Erkenntnissen aus Darstellungen eine selbständige historische Darstellung entlang einer historischen Fragestellung erstellen 5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart das bipolare Weltsystem 1945-1990, sein Zusammenbruch und die Transformation des europäischen Systems nationale und internationale Politik zwischen 1918 und 1945, zB Friedensverträge, Krisen der Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg nationalsozialistisches System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust 6. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) Aufbau von Darstellungen der Vergangenheit (zB inhaltliche Gewichtungen, Argumentationslinien, Erzähllogik) analysieren Darstellungen der Vergangenheit kritisch systematisch hinterfragen (de-konstruieren) 6. Semester - Historische Sachkompetenz grundlegende erkenntnistheoretische Prinzipien des Historischen kennen und anwenden (verschiedene Perspektiven in historischen Quellen und Darstellungen identifizieren und hinterfragen/ Perspektivität; bewusste Auswahlentscheidungen hinsichtlich Themen, Quellen, Forschungsfragen, Zielgruppen usw. in historischen Darstellungen erkennen/ Selektivität; Geschichte als eine Betrachtung, die im Nachhinein geschieht, wahrnehmen und deren Auswirkung reflektieren/ Retroperspektivität) 6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart gesellschaftliche Veränderungen nach 1945 und ihre Auswirkungen auf den Alltag soziale, ökologische, politische, wirtschaftliche, geschlechterbezogene und kulturelle Ungleichheiten und die Entwicklung von nachhaltigen Lösungsstrategien, zB Befreiungs- und Unabhängigkeitsbewegungen als Reaktion auf Kolonialismus und Imperialismus; Nord-Süd Konflikt;, Entwicklungshilfepolitik; das österreichische Sozial- und Wirtschaftssystem im internationalen Vergleich; kritischer Vergleich von Geschichtsschulbuchdarstellungen zum gleichen Thema
Inhaltstyp
Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 01. 2019
Letztes Update
05. 03. 2024