Nextgen*LAB

Das techLAB ist der Makerspace des Technischen Museum Wien. Auf dieser Plattform findet man neben Projektanleitungen viele Informationen zu digitalen Fertigungsgeräten und aktuellen Softwares, die im techLAB zur Verfügung stehen.
Unter den Menüpunkten "Easy things 2 do" und "Projekte" findet man Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Maker-Projekten wie 3D-gedruckte Schlüsselanhänger, selbst designte Sticker, eigenständig programmierte Computerspiele – mit dem 3D-Drucker, Lasercutter, Schneideplotter, Microcontroller und Co. Die fachkundigen Explainer*innen im techLAB unterstützen dich vor Ort dabei.
Nextgen*LAB – Innovation und Exploration für den Arbeitsmarkt der Zukunft wird im Rahmen der Förderschiene Talente vom bmk gefördert.
Das Projekt ist eine Kooperation des Technischen Museum Wien, MOVES und Lekton.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
3D-Druck / TinkerCAD / Werken / Technikverständnis / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme / Coding / Microcontroler / Lasercutter / Schneidplotter / LEDs
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung 2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden Erforschung Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren Planung 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Körper Maschinen Technik 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkzeuge und Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln Erforschung Planung Technische Zeichnungen lesen und für die Umsetzung eigener Werkvorstellungen als Kommunikationsmittel nutzen – z. B. durch Netzpläne, Fließbilder, Explosionszeichnungen Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände, Spiele Körper Maschinen Technik 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Manuelle und technische Verfahren bewusst einsetzen und auf neue Aufgabenstellungen oder neue Materialien übertragen Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Werkzeug & Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 5. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Mechanik 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 6. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Mechanik 7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut 8. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Selbstlernkurs
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
03. 06. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024