Unterrichtsvorschläge zum 3D-Druck (inkl. Vorarbeiten in TinkerCAD): Entwurf eines Schlüsselanhängers

Anleitungen zur Software TinkerCAD und zum Workflow eines 3D-Drucks. Auch für das Home-Schooling geeignet!
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
3D-Druck / TinkerCAD / Werken / Technikverständnis / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Lehrplanbezug
Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung 2-dimensionale und 3-dimensionale Darstellungsformen anwenden Form und Funktion als sich bedingende Gestaltungsfaktoren verstehen Gestaltung Planung 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände Körper 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Unterschiedliche Verfahren kennen und anwenden Verfahren Werkzeuge und Maschinen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Analoge und digitale Darstellungstechniken nutzen Planung 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Exemplarische Inhalte Gebrauchsgegenstände, Spiele Körper 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Verfahren Verfahren kennen und Arbeitsschritte organisieren und durchführen Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 7. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Anfertigen von Werkstücken mit höheren funktionalen und gestalterischen Ansprüchen für Freizeit, Sport bzw. soziale Bereiche. Planen, Gestalten und Herstellen von Gebrauchsgütern in Einzel- oder Serienfertigung Gebrauchsgut Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Kreative Nutzung von Programmiersprachen erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus Vertiefung (1. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren) Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
20. 05. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024