Unterrichtsvorschläge zum Tinkering: Kreiselchallenge und mechanische Automaten

Anleitungen zur Kreiselchallenge: Ein Kreisel wird mit einfachen Mitteln gefertigt und getunt, damit er in der Challenge möglichst lange läuft. Anleitungen zum Konstruieren von einfachen mechanischen Automaten aus einfachen Materialien. Auch für das Home-Schooling geeignet! Im Projekt eduMakerSpace Favoriten wurde dies im Home-Schooling umgesetzt. Einige Ergebnisse sind ebenso hier zu sehen.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Sachunterricht / Technisches und Textiles Werken
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Technikverständnis / Tinkering / Werken / funktionelle und formale Zusammenhänge technischer Produkte und Systeme
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Wirkungsweise verschiedener Kräfte bzw. Eigenschaften von Stoffen benennen Kompetenz - Technik Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen Technisches und textiles Werken - 1-4.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Entwicklung Allgemeine Gestaltungskriterien kennen und anwenden Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Erforschung Ergebnisse prüfen, testen, optimieren Gestaltung Im Kontext der Aufgabenstellung Konzepte zur Lösung von Themenstellungen entwickeln Kreative Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden Mit unterschiedlichen Materialien in Bezug auf Materialeigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten experimentieren Planung Recherche Technische Prinzipien und Phänomene verstehen Verschiedene Methoden zur Ideenfindung kennen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Herstellung Für das Projekt notwendige Verfahren auswählen und sachkundig sowie materialgerecht einsetzen Verfahren Werkstoffe Werkstoffe dem Entwurf entsprechend fach- und werkstoffgerecht verarbeiten und nachhaltig einsetzen 5. Schulstufe und 6. Schulstufe - Reflexion Alltagsrelevanz von Technik, Körper und Raum verstehen Kontexte 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Entwicklung Arbeitsschritte selbstständig organisieren und planen Eigene Schnitte, Schablonen und Netze für Projekte entwickeln Erforschung Gestaltung Ideen entwickeln und diese auf innovatives Potential hin prüfen Individuelle Gestaltungsabsichten entwickeln Physikalische und technische Prinzipien ausprobieren und verstehen Planung Recherche Ungewöhnliche Lösungsansätze bzw. Lösungswege finden und daraus innovative Konzepte entwickeln Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Werkstoffen erforschen und im Experiment erproben 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Herstellung Verfahren Werkstoffe Werkstoffe fachgerecht verarbeiten und anforderungsbezogen auswählen bzw. einsetzen Werkzeuge, Geräte und Maschinen in Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten kennen, auswählen und diese sachgemäß und verantwortungsbewusst einsetzen 7. Schulstufe und 8. Schulstufe - Reflexion Den eigenen Lernprozess reflektieren, eigene Leistungen einschätzen und bewerten Kontexte Testen und bewerten der selbst hergestellten Produkte Technisches Werken - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 5. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung Mechanik 6. Schulstufe - Produktgestaltung - Design Gebrauchsgut Herstellen von einfachen, funktionstüchtigen Produkten für Alltag und Spiel. Erarbeiten und Herstellen von Gefäßen und Behältern aus leicht formbaren Werkstoffen 6. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in einfache mechanische Vorgänge an Maschinen durch Untersuchen, Bauen und Erproben Herstellen von einfachen Fahrzeugen, eventuell mit Lenk- und Bremsvorrichtung Mechanik 7. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Mechanik 8. Schulstufe - Technik Gewinnen von Einsichten in verschiedene Antriebs-, Lenkungs- und Steuerungssysteme; Erkennen der Problematik von Energieeinsatz und Wirkungsgrad bei Fahrzeugen und Maschinen Mechanik Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
05. 05. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024