Hasspostings

Informationen und Tipps von Rat auf Draht zum Thema Hasspostings
Themenfelder
Deutsch / Didaktik und Pädagogik / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Kommunikation / Politische Bildung / Psychologie & Philosophie / Religion
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Hate Speech / Hass im Internet / Hass / Hassposting / Cybermobbing / Cyberbullying / Kommunikation / soziale Medien / Opfer / Mobbing / Cyberstalking / Rufschädigung / Facebook / Recht / juristische Konsequenzen /
Lehrplanbezug
Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken Grundanforderungen/Kernbereich - Digitale Identitäten gestalten verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen Grundanforderungen/Kernbereich - Interagieren und kommunizieren schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings) Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Teilen kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an Grundanforderungen/Kernbereich - Vergleichen und bewerten wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Geräte und Inhalte schützen sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst Grundanforderungen/Kernbereich - Persönliche Daten und Privatsphäre schützen verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen Evangelischer Religionsunterricht - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe „Freiheit und Verantwortung“ - Freiheit gestalten Persönlichkeitsentwicklung: Stärken und Schwächen – Träume und Ziele Orientierung an anderen: Idole, Peergroup, Werbung, Medien Zehn Gebote, Doppelgebot der Liebe Grenzüberschreitungen: „Sündenfall“, Turmbau zu Babel
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
13. 10. 2021