Codebäume

Menschen und Computer sprechen unterschiedliche Sprachen! Während wir beim Schreiben und Rechnen mit vielen verschiedenen Buchstaben und Ziffern miteinander kommunizieren, kennen Computer nur 2 Symbole: 0 und 1. Dennoch kann der Computer mit diesen beiden Symbolen alles berechnen und beschreiben, was auch wir mit den Buchstaben von A-Z und den Ziffern von 0-9 beschreiben können. Er muss dazu nur die Benutzereingaben in Nachrichten umwandeln, die nur aus Nullern und Einsern (0 und 1) bestehen: Er muss die Nachrichten CODIEREN.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Lehrplanbezug
*8. Computational Thinking* *8.1 Mit Algorithmen arbeiten *8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
Inhaltstyp
Themenpaket
Content Pool
eduvidual
Erstellungsdatum
14. 11. 2019
Letztes Update
03. 02. 2021