Lauf-Koordination über Laufbahn mit Musik

Video "Lauf-Koordination über verschiedene Laufbahnen (flach)"
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Sport / Lauftraining / Grundkompetenzen / Koordinationstraining / Koordinationsleiter / Koordination
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen mittleren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten) Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Wesentliche Anforderungen - Leisten Elementare Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Leisten Freie Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Die Lage und Lageveränderung des eigenen Körpers und Objekte wahrnehmen und in die eigene Bewegung integrieren Sich über einen mittleren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten) Kompetenz - Leisten Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen Wesentliche Anforderungen - Leisten Elementare Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Leisten Eine Bewegungsform des Laufens, Springens und Werfens in der technischen Grobform ausführen 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform richtig ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Sich über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten und darüber hinaus) Kompetenz - Leisten Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Bewegungen schnell ausführen Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Leisten Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens in ihrer technischen Grobform richtig ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Bewegungen schnell ausführen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über eine definierte kurze Zeitspanne schnell ausführen Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - die (Bein-)Schnelligkeit über koordinative Trainingsformen entwickeln und diese vor allem im leichtathletischen Dreikampf und in der turnerischen Anlauf- sowie Sprungphase nutzen in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - die (Bein-)Schnelligkeit über koordinative Trainingsformen entwickeln und diese vor allem im leichtathletischen Sprint und in der turnerischen Anlauf- sowie Sprungphase nutzen in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die (Bein-)Schnelligkeit über koordinative Trainingsformen entwickeln und diese vor allem im leichtathletischen Sprint und in der turnerischen Anlauf- sowie Sprungphase nutzen 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter dem Aspekt der Vernetzung der einzelnen Teilfähigkeiten zielorientiert verbessern 10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zielorientiert erhalten Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 04. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024