Lauf-Koordination über Hütchen-Bahn mit Musik

Video "Lauf-Koordination über Hütchen-Bahn mit Musik - Frequenz & Abdruck"
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Sport / Lauftraining / Grundkompetenzen / Koordinationstraining / motorische Grundlagen / Ausdauer
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten 7. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie 8. Schulstufe - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls und von Verständnis für Bewegungsqualität 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Verbessern der koordinativen Fähigkeiten; Bewusstmachen des eigenen Bewegungsverhaltens hinsichtlich Bewegungsqualität und Bewegungsökonomie Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen mittleren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten) Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei einfachen Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Die Lage und Lageveränderung des eigenen Körpers und Objekte wahrnehmen und in die eigene Bewegung integrieren Sich über einen mittleren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten) Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Bewegungen schnell ausführen Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten und darüber hinaus) Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - die (Bein-)Schnelligkeit über koordinative Trainingsformen entwickeln und diese vor allem im leichtathletischen Dreikampf und in der turnerischen Anlauf- sowie Sprungphase nutzen in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - die (Bein-)Schnelligkeit über koordinative Trainingsformen entwickeln und diese vor allem im leichtathletischen Sprint und in der turnerischen Anlauf- sowie Sprungphase nutzen in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die (Bein-)Schnelligkeit über koordinative Trainingsformen entwickeln und diese vor allem im leichtathletischen Sprint und in der turnerischen Anlauf- sowie Sprungphase nutzen 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter dem Aspekt der Vernetzung der einzelnen Teilfähigkeiten zielorientiert verbessern 10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuellen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten zielorientiert erhalten Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 04. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024