Simply Strong - Homepage

Österreichs Schülerinnen und Schüler sind von mentaler Überforderung, Konzentrationsschwäche und körperlicher Beeinträchtigung durch das viele Sitzen betroffen. Schlechte Noten, Schulstress, geringes Selbstvertrauen sind die Konsequenzen. Der Verein SIMPLY STRONG will einen Beitrag leisten, diese traurige Entwicklung gemeinsam zu stoppen! Die drei wirkungsvollen Programme, Vital4Brain, Vital4Heart & Vital4Body, stärken die Lern- und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sport / Bewegung / Bewegungsprogramm / Konzentrationsfähigkeit / Entspannung / Achtsamkeit / Aufnahmebereitschaft / Lernbereitschaft / Bewegungsprogramm / Aktivierung / Reaktivierung / Koordination / Merkfähigkeit / Training / Vital4Brain / Vital4Heart / Vital4Body
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Vielfältige motorische Aktivitäten 6. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Bedeutung der Bewegung für das physische, psychische und soziale Wohlbefinden erfassen Erfahren, Ausgleichen und Vermeiden allfälliger muskulärer Dysbalancen und ebenso motorischer Defizite in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Vielfältige motorische Aktivitäten 7. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Einfluss der Körperfunktionen und Bewegungswirkungen auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden (zB Verbessern der organischen Leistungsfähigkeit, aktive Erholung und ausgleichende Bewegung) verstehen Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten 8. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen Einfluss der Körperfunktionen und Bewegungswirkungen auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden (zB Verbessern der organischen Leistungsfähigkeit, aktive Erholung und ausgleichende Bewegung) verstehen Körpergefühl entwickeln und Körperwahrnehmung verbessern; Reaktionen des Körpers erfahren 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gesund leben Lehrplaninhalte nicht beurteilungsrelevant Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen definierten Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über kurze Zeit mit höchster Intensität schnell ausführen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Bewegungen über eine definierte kurze Zeitspanne schnell ausführen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Info- und Themenportal / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Erstellungsdatum
20. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024