Laufspiele

Blog mit Anleitungen zu Laufspielen, die man sofort für den Sportunterricht verwenden kann. Motto: Spaß an der Bewegung!
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Sport / Laufen / Sportunterricht / Lauf-ABC / motorische Grundlagen / Bewegungsaufgaben / Laufübungen / Bewegungsformen / Ausdauer / Aufwärmen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten Raumwahrnehmung und Orientierung Schnelligkeit 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten Raumwahrnehmung und Orientierung Schnelligkeit 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich) Schnelligkeit Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich) Schnelligkeit Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Verschiedenartige Gleichgewichtsaufgaben mit und ohne Geräte sicher lösen Kompetenz - Motorische Grundlagen Sich ausdauernd bewegen Mindestanforderungen - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei einfachen Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Den eigenen Körper bei Gleichgewichtsübungen im Gleichgewicht halten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Die Lage und Lageveränderung des eigenen Körpers und Objekte wahrnehmen und in die eigene Bewegung integrieren Kompetenz - Motorische Grundlagen Einfache Gleichgewichtsaufgaben bewältigen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Gegenstände bei Übungen im Gleichgewicht halten Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: Anzahl der Lebensjahre in Minuten und darüber hinaus) Kompetenz - Motorische Grundlagen Bewegungen schnell ausführen Sich ausdauernd bewegen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen mittleren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: bis zu Anzahl der Lebensjahre in Minuten) Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Motorische Grundlagen Bewegungen in richtiger Abfolge mit gesteigertem Tempo ausführen Sich über einen kurzen Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen Kompetenz - Motorische Grundlagen Bewegungen schnell ausführen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Sich über einen mittleren Zeitraum mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen (Richtwert: bis zu Anzahl der Lebensjahre in Minuten) Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II 4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - die Ausdauerfähigkeit über ein Sportspiel oder über rollende Sportgeräte entwickeln in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - die Ausdauerfähigkeit über ein Sportspiel oder über rollende Sportgeräte entwickeln 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Fachkompetenz - motorische Fähigkeiten in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - ihre individuelle Ausdauerfähigkeit verbessern Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Grundlagen zum Bewegungshandeln Die Schülerinnen und Schüler können ihre konditionellen, koordinativen und beweglichkeitsbezogenen Fähigkeiten eigenverantwortlich verbessern
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024