Ballspiele

Blog mit Anleitungen zu Ballspielen, die man sofort für den Sportunterricht verwenden kann. Motto: Spaß an der Bewegung!
Themenfelder
Bewegung und Sport
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Sport / Spiel / Sportunterricht / Spiele mit Bällen / Ballsport / Ballspiele
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Erlebnisorientierte Bewegungshandlungen Gemeinsam handeln und dabei an Sicherheit gewinnen 5. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten Reaktionsfähigkeit Schnelligkeit Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten Vielfältige motorische Aktivitäten 5. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Bewegungsfertigkeiten ohne, mit und an Geräten erlernen, üben und zu kurzen Bewegungsfolgen verbinden Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten Leisten und Wettkämpfen unter den Aspekten Leistungswille, Fairness und Umgang mit Sieg und Niederlage; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren, aber auch durch eigenständiges Lernen und Üben verschieben Wettkämpfe (und deren Vorformen) in den verschiedensten Sportarten und Sportspielen durchführen 5. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele Entwickeln von Regelbewusstsein als Fähigkeit, Spielvereinbarungen und Spielregeln anzuerkennen, situativ abzuändern und neu zu gestalten Taktische Maßnahmen setzen können 6. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich) Beweglichkeit Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten Vielfältige motorische Aktivitäten 6. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Leisten und Wettkämpfen unter den Aspekten Leistungswille, Fairness und Umgang mit Sieg und Niederlage; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren, aber auch durch eigenständiges Lernen und Üben verschieben Wettkämpfe (und deren Vorformen) in den verschiedensten Sportarten und Sportspielen durchführen 6. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Entwickeln von Spielfähigkeit und vielseitigem Spielkönnen durch spontanes und kreatives Spiel in verschiedenen Situationen mit Gegenständen, mit Geräten und ohne Geräte, durch kooperative Spiele, Spiele ohne Verlierer und durch regelgebundene Spiele Entwickeln von Regelbewusstsein als Fähigkeit, Spielvereinbarungen und Spielregeln anzuerkennen, situativ abzuändern und neu zu gestalten Taktische Maßnahmen setzen können 7. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich) Beweglichkeit Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten Schnelligkeit Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten 7. Schulstufe - Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen Entwicklung der Sportspielfähigkeit (allein, miteinander und gegeneinander) unter technikrelevanten Aspekten. Spielorganisation übernehmen 8. Schulstufe - Grundlagen zum Bewegungshandeln Ausdauer (sowohl im aeroben Bereich als auch im anaeroben Bereich) Beweglichkeit Erweitern der vielfältigen motorischen Aktivitäten Schnelligkeit Weiterer Ausbau der konditionellen Fähigkeiten 8. Schulstufe - Spielerische Bewegungshandlungen Taktische Einzelentscheidungen treffen bzw. gruppen- und mannschaftstaktische Maßnahmen umsetzen können Zunehmend genaue Regelauslegung. Spielleitungen übernehmen Bewegung und Sport - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Mindestanforderungen - Spielen Bei kleinen Spielen einfache Spiel- und Sportgeräte spielerisch einsetzen Die Grundidee eines Spieles verstehen und die Regeln einhalten Wesentliche Anforderungen - Spielen Bei Minisportspielen einfache Spiel- und Sportgeräte zielgerichtet einsetzen Die Grundidee verschiedenartiger Spiele verstehen und die jeweiligen Regeln einhalten Bewegung und Sport - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Spielen Die Grundidee bekannter Spiele verstehen und die Regeln einhalten (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Spielen Bei Mannschaftsspielen mit gezieltem Miteinander/Gegeneinander sicher ausführen einfache Spiel- und Sportgeräte sicher einsetzen Spielideen miteinander variieren, neue Regeln erstellen und erproben Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Wesentliche Anforderungen - Spielen Bei Minisportspielen mit gezieltem Miteinander/Gegeneinander einfache Spiel- und Sportgeräte sicher einsetzen Die Regeln bekannter Spiele einhalten und einfache Aufgaben in der Spielleitung übernehmen Bewegung und Sport - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Spielen Spielideen erfinden, variieren, organisieren, erproben und Spielleitungsaufgaben übernehmen Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Wesentliche Anforderungen - Motorische Grundlagen Spielideen miteinander variieren und erproben Bewegung und Sport - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Spielen Die Grundidee verschiedener Spiele verstehen und regelkonform spielen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Spielen Spielideen erfinden, variieren, organisieren, erproben und Spielleitungsaufgaben übernehmen Kompetenz - Spielen Sich an Sportspielen beteiligen Wesentliche Anforderungen - Spielen Die Regeln bekannter Spiele einhalten und einfache Aufgaben in der Spielleitung übernehmen
Inhaltstyp
Anleitung/Tutorial / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024