Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht

Der erste Teil des Aufsatzes beschäftigt sich mit der Rolle von Texten im Mathematikunterricht. Um Schüler*innen zu fördern, ist nicht nur der passive (Lesen), sondern auch der aktive (Schreiben, Sprechen) Sprachgebrauch sehr wichtig: In diesem Sinn werden im zweiten Teil Anregungen dafür gegeben, wie interessante und gehaltvolle Anlässe für den Sprachgebrauch im Mathematikunterricht geschaffen werden können.
Themenfelder
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Mathematik / Textaufgaben / sprachaufmerksam / sprachbewusst / sprachsensibel
Lehrplanbezug
Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz
Inhaltstyp
Info-Artikel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 01. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024