Praxisreihe 23: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele

Informationen zum sprachsensiblen Unterricht und Impulse für eine sprachsensible Gestaltung des Fachunterrichts in der Sekundarstufe: In der Broschüre wird gezeigt, wie es durch sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern gelingen kann, akademisch geprägte Bildungssprache zu vermitteln.
Themenfelder
Allgemein
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Sinnerfassung / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / Scaffolding / Josef Leisen / Sprachförderung / Methodenwerkzeuge
Lehrplanbezug
Sprachförderung, Bildungssprache, Lesekompetenz, Textkompetenz
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024