Aufgabenpool zur standardisierten Reife- und Diplomprüfung des BMBWF

Sammlung von ehemaligen Prüfungsaufgaben und prototypischen Aufgaben zur sRDP aus den Prüfungsgebieten Deutsch, Englisch, Mathematik (AHS), Angewandte Mathematik (BHS), Französisch, Italienisch, Spanisch
Themenfelder
Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch / Mathematik / Spanisch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Zentralmatura / Aufgabenpool / Reifeprüfung / Matura / Kompensationsprüfung
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - phonologische, lexikalische, semantische, syntaktische, rhetorische, stilistische Analysen durchführen 6. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - unterschiedliche Ansätze der Textanalyse anwenden 6. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 7. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren Schreibprozess - Formulieren: Sprachverwendung und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 8. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren 8. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info- und Themenportal / Prüfungsvorbereitung / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024