Praxisreihe 30: Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen - Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele

Informationen zum sprachsensiblen Unterricht und Impulse für eine sprachsensible Gestaltung des Fachunterrichts an berufsbildenden Schulen
Die Autor/innen führen in das Thema für den BHS-Bereich ein und veranschaulichen sprachsensible Methodenwerkzeuge und Lesestrategien anhand von Praxisbeispielen für Angewandte Mathematik, Betriebswirtschaft, Geografie, Geschichte, Office Management /Wirtschaftsinformatik und Rechnungswesen.
Themenfelder
Allgemein / Bautechnik / Betriebswirtschaft / Bewegung und Sport / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Design / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Elektrotechnik / Ernährung & Haushalt / Fachkunde, Fachtheorie, Fachpraxis / Geografie / Geschichte, Politische Bildung / Globales Lernen / Informatik / Kommunikation / Kunst & Kreativität / Leseerziehung / Marketing / Maschinenbau / Mathematik / Mechanik, Mechatronik / Musik / Naturwissenschaften / Office- & Informationsmanagement / Physik / Politische Bildung / Projektmanagement / Projektunterricht / Psychologie & Philosophie / Qualitätsmanagement / Rechnungswesen / Religion / Tourismus / Umweltbildung / Volkswirtschaft / Wirtschaft und Recht / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Textkompetenz / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / Vorwissenschaftliche Arbeit / VWA
Lehrplanbezug
Lesen, Textkompetenz, Lesekompetenz, Sprachförderung, Bildungssprache
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
25. 07. 2022