Praxisreihe 32: Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit

Veranschaulichung von sprachsensiblen und vorwissenschaftlichen Methoden zur Festigung der Lese- und Schreibkompetenzen anhand von Praxisbeispielen
Das Praxisheft stellt keine Anleitung zum Verfassen einer VWA dar, vielmehr soll sie Lehrende aller Unterrichtsgegenstände darin unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern „vorwissenschaftliche“ Lese- und Schreibkompetenz zu vermitteln. Die Broschüre enthält einen theoretischen Teil sowie Praxisbeispiele für Biologie und Umweltkunde, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik, Mathematik und aus dem Bereich Medienerziehung.
Themenfelder
Allgemein / Biologie und Umweltkunde / Chemie / Deutsch / Didaktik und Pädagogik / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Informatik / Kunst & Kreativität / Leseerziehung / Mathematik / Musik / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Projektunterricht / Psychologie & Philosophie / Religion / Umweltbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Leseförderung / Textverstehen / Textkompetenz / Fachwortschatz / Bildungssprache / sprachsensibler Unterricht / Vorwissenschaftliche Arbeit / VWA / Sprachförderung
Lehrplanbezug
Sprachförderung, Bildungssprache
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024