Natürliches Sehen durch Zentralrisse

* Anfertigen von Zentralrissen eines Gebäudes mit Bleistift/Lineal und mithilfe eines CAD-Programms *  Anfertigen eines Zentralrisses mit Bleistift und Lineal * Konstruktion der Kirche mit einer 3D-CAD-Software * Aufnehmen von Bildern der Kirche
Themenfelder
Darstellende Geometrie / Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Lehrplanbezug
*1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung * *1.1 Digitalisierung im Alltag* 1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten. * **1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung*1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe. *3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen* _Arbeiten mit einem CAD-Programm_ *4. Mediengestaltung **4.2 Digitale Medien produzieren*4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen. 4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien. Fachlehrplan: 5. Semester – Kompetenzmodul 5 - Verstehen von Projektionen (Parallel- und Zentralprojektion) als Abbildungen und der Ergebnisse von Projektionen 8. Klasse – Kompetenzmodul 7 7. Semester -Herstellen von Zentralrissen im Durchschnittverfahren - Kennen der charakteristischen Begriffe und Eigenschaften von Zentralrissen - Konstruieren von Zentralrissen einfacher geometrischer Objekte im Durchschnittverfahren - Erfassen der Raumsituation aus Zentralrissen (zB aus Fotografien) - Argumentieren und Begründen der Wahl geeigneter Ansichten (zB Lage von Aug- und Hauptpunkt) 8. Semester -Bearbeiten raumgeometrischer Problemstellungen mit Bezug zur Technik, Architektur, Design, Kunst
Inhaltstyp
Lernmodul
Content Pool
eduvidual
Erstellungsdatum
14. 11. 2019
Letztes Update
15. 04. 2022