Zusätzliches Lesematerial: Gemeinsam lesen für Grundstufe II

Spannender Lesestoff auf Deutsch und Englisch, Lernspiele sowie multimediales Unterrichtsmaterial, das sind die Inhalte der neuen Schülermagazine „Meine Express“ und "Winston" (für die 3./4. Klasse), die vom Jugendrotkreuz gemeinsam mit dem Buchklub aufgelegt werden.
Themenfelder
Deutsch / Englisch / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Lesen / Experimente / Winston
Lehrplanbezug
Deutsch - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (weit) darüber hinausgehende Anforderungen - Lesen Aus literarischen Texten und Gebrauchstexten selbstständig Sinn bzw. Information entnehmen und anwenden, eine eigene Meinung dazu äußern, Geschichten weiterführen Kompetenz - Lesen Altersgemäße Texte selbstständig lesen und erschließen und Lesefertigkeit erlangen Sinn altersgemäßer Texte  erkennen und erfassen Wesentliche Anforderungen - Lesen Einfache Texte flüssig lesen und vorbereitete Texte sinngestaltend vorlesen Aus literarischen Texten und Teilen von Gebrauchstexten Sinn bzw. Information entnehmen Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe Kompetenz - Lesen Altersgemäße Texte selbstständig lesen und erschließen Absicht und Wirkung altersgemäßer Texte erkennen Mindestanforderungen - Lesen Aus kurzen literarischen Texten und Teilen von Gebrauchstexten angeleitet Sinn bzw. Information entnehmen Wesentliche Anforderungen - Lesen Texte flüssig lesen Lebende Fremdsprache - Volksschule - Primarstufe Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - AN GESPRÄCHEN TEILNEHMEN Kann sich an einfachen Gesprächen über Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, die nähere Umgebung, die Natur und andere Themen aus verschiedenen Pflichtgegenständen (BE, BuS, M, ME, SU, WE) beteiligen. Kann einfache Gesprächssituationen bewältigen, wie z.B. etwas einkaufen, sich nach etwas erkundigen und Auskunft geben, einen Wunsch äußern sowie etwas anbieten und darauf reagieren. Kann sprachlich einfache Sketches und Geschichten nachspielen. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - HÖREN/VERSTEHEN Kann sehr einfache Fragen und Aussagen zu Familie und Freundeskreis, zur Schule, eventuell auch zum Tages- und Jahresablauf, zu Wetter und Kleidung, zu Befinden, Gesundheit und Ernährung, zur Freizeitgestaltung, zur näheren Umgebung und zur Natur sowie eventuell zu anderen Bereichen verstehen. Kann auf andere Pflichtgegenstände (BE, BuS, M, ME, SU, WE) bezogene, einfache Anweisungen, Fragen und Aussagen verstehen. Kann einfache altersgemäße Gespräche bzw. Dialoge zu den in Grundkompetenz 1c und 1d genannten Bereichen verstehen. Verstehen sehr einfacher Hörtexte (auch über Medien), sofern sie thematisch an Bekanntes anschließen und multisensorisch unterstützt werden. Kann einfache situativ aufbereitete Informationen, z.B. auch Sachtexte, im Wesentlichen verstehen. Kann Reime, Liedtexte und rhythmische Sprüche (Chants) verstehen. Kann altersgemäße, gegebenenfalls sprachlich adaptierte längere Texte, z. B. Geschichten, Märchen, Fabeln und Sketches, inhaltlich erfassen. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - Interkulturelle, soziale und personenbezogene Grundkompetenzen Kann sich aktiv an Klassen-, Gruppen- und Partnerarbeit beteiligen. Kann Sprachlernprozesse aktiv mitgestalten. Kann sprachliche und kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen. Kann selbstständig Arbeitsaufträge ausführen, z. B. in einem Stationenbetrieb. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - LESEN/VERSTEHEN Kann gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen. Kann Wörter und Wortgruppen (z.B. auf Wortkarten, in Form von Anweisungen und Informationen) lesen und verstehen. Kann einfache Fragen, Antworten und Aussagen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen. Kann sehr einfache Fragen, Antworten und Aussagen lesen und verstehen. Lesen oder Mitlesen und Verstehen einfacher Texte, z.B. aus bekannten Kinderbüchern oder Sachtexten, zu bereits erarbeiteten Themen. Kann einfache, kurze Texte zu Themen wie Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, nähere Umgebung, Natur usw. lesen und verstehen. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - SCHREIBEN Kann Wörter und Phrasen abschreiben. Kann einfache Lückentexte (mit Hilfe eines vorgegebenen Wortschatzes) ergänzen. Kann persönliche Listen aus einem vorgegebenen Wortschatz, z. B. Einkaufslisten, TV-Programme, Vorlieben etc., erstellen. Kann einfache, kurze Texte nach Vorgabe von Satzanfängen und vorgegebenem Wortschatz schreiben. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - ZUSAMMENHÄNGEND SPRECHEN Kann über sich selbst sprechen und sich selbst beschreiben. Kann einfache Aussagen zu Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, zur näheren Umgebung, der Natur und zu anderen Themen aus verschiedenen Pflichtgegenständen (BE, BuS, M, ME, SU, WE) tätigen. Kann Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und Wünsche ausdrücken. Kann Reime, rhythmische Sprüche (Chants) und Liedtexte wiedergeben. Kann einfache, kurze Geschichten, z. B. Bildgeschichten oder Kurzfilme, wiedergeben.
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Lernspiel / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
25. 03. 2020
Letztes Update
06. 06. 2022