Arbeitsblatt Lineare Funktionen - Taxitarif

Geogebraaufgabe - PDF-Arbeitsblatt zur Aufstellung einer linearen Gleichung, zur Konstruktion des Funktionsgraphen und zur Interpretation im Sachzusammenhang
Themenfelder
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
lineare Funktion / Funktionsterm / Graph / Funktionsgleichung / Gerade / Geradengleichung / Textaufgabe / Anwendungsbeispiel
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Höhere land- und forstwirtschaftliche Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge lineare Funktionen aus verschiedenen Angaben mittels Funktionsgleichung und Funktionsterm darstellen lineare Funktionen als Modell für Aufgabenstellungen aus Naturwissenschaft und Technik aufstellen und erklären Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben. Kompetenzbereich Statistik - Die Schülerinnen und Schüler können Tabellarischen und grafischen Darstellungen statistischer Daten Informationen entnehmen und diese präsentieren. Angewandte Mathematik BAfEP/BASOP - Berufsbildende höhere Schule BAfEP - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich „Funktionale Zusammenhänge“ die Funktionsgleichung für die lineare Funktion modellieren und interpretieren, den Graphen im Koordinatensystem darstellen und die Parameter für Steigung und Ordinatenabschnitt rechnerisch und grafisch ermitteln. Angewandte Mathematik HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge eine lineare Funktion in verschiedenen Formen (Tabelle, Funktionsgleichung, Funktionsterm, grafisch im Koordinatensystem) darstellen Problemstellungen aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen durch lineare Funktionen modellieren Angewandte Mathematik HTL - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge die Gleichung einer Geraden in expliziter und impliziter Form aufstellen, deren Parameter berechnen und interpretieren, lineare Gleichungssysteme aufstellen und lösen, die Lösbarkeit argumentieren und die Lösungsfälle anhand von Beispielen veranschaulichen Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik funktionale Abhängigkeiten untersuchen und darstellen 8. Schulstufe - Arbeiten mit Variablen durch das Arbeiten mit funktionalen Abhängigkeiten einen intuitiven Funktionsbegriff erarbeiten Mathematik und Angewandte Mathematik - Handelsakademie - Sekundarstufe II 1. Semester und 2. Semester - Funktionale Zusammenhänge die Darstellungsformen linearer Funktionen interpretieren und erklären, insbesondere die Bedeutung der Parameter „Steigung“ und „Achsenabschnitt“ lineare Funktionen implizit und explizit darstellen und zwischen diesen wechseln das Modell der linearen Funktion in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere mit Wirtschaftsbezug (Kostenfunktion, Erlös- bzw. Umsatzfunktion, Gewinnfunktion, Fixkosten, variable Kosten und Break Even Point) beschreiben und selbstständig lineare Modellfunktionen bilden
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
27. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024