Arbeitsblatt Lineare Funktionen - Taxitarif
Geogebraaufgabe - PDF-Arbeitsblatt zur Aufstellung einer linearen Gleichung, zur Konstruktion des Funktionsgraphen und zur Interpretation im Sachzusammenhang
Themenfelder
Mathematik
Mathematik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
lineare Funktion / Funktionsterm / Graph / Funktionsgleichung / Gerade / Geradengleichung / Textaufgabe / Anwendungsbeispiel
lineare Funktion / Funktionsterm / Graph / Funktionsgleichung / Gerade / Geradengleichung / Textaufgabe / Anwendungsbeispiel
Lehrplanbezug
Angewandte Mathematik - Höhere land- und forstwirtschaftliche Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge
lineare Funktionen aus verschiedenen Angaben mittels Funktionsgleichung und Funktionsterm darstellen
lineare Funktionen als Modell für Aufgabenstellungen aus Naturwissenschaft und Technik aufstellen und erklären
Angewandte Mathematik - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Kompetenzbereich Algebra und Geometrie - Die Schülerinnen und Schüler können
Einfache funktionale Zusammenhänge aus dem Alltag oder Fachbereich erkennen und beschreiben.
Kompetenzbereich Statistik - Die Schülerinnen und Schüler können
Tabellarischen und grafischen Darstellungen statistischer Daten Informationen entnehmen und diese präsentieren.
Angewandte Mathematik BAfEP/BASOP - Berufsbildende höhere Schule BAfEP - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich „Funktionale Zusammenhänge“
die Funktionsgleichung für die lineare Funktion modellieren und interpretieren, den Graphen im Koordinatensystem darstellen und die Parameter für Steigung und Ordinatenabschnitt rechnerisch und grafisch ermitteln.
Angewandte Mathematik HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge
eine lineare Funktion in verschiedenen Formen (Tabelle, Funktionsgleichung, Funktionsterm, grafisch im Koordinatensystem) darstellen
Problemstellungen aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen durch lineare Funktionen modellieren
Angewandte Mathematik HTL - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Funktionale Zusammenhänge
die Gleichung einer Geraden in expliziter und impliziter Form aufstellen, deren Parameter berechnen und interpretieren, lineare Gleichungssysteme aufstellen und lösen, die Lösbarkeit argumentieren und die Lösungsfälle anhand von Beispielen veranschaulichen
Mathematik - 1.-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
8. Schulstufe - Arbeiten mit Modellen, Statistik
funktionale Abhängigkeiten untersuchen und darstellen
8. Schulstufe - Arbeiten mit Variablen
durch das Arbeiten mit funktionalen Abhängigkeiten einen intuitiven Funktionsbegriff erarbeiten
Mathematik und Angewandte Mathematik - Handelsakademie - Sekundarstufe II
1. Semester und 2. Semester - Funktionale Zusammenhänge
die Darstellungsformen linearer Funktionen interpretieren und erklären, insbesondere die Bedeutung der Parameter „Steigung“ und „Achsenabschnitt“
lineare Funktionen implizit und explizit darstellen und zwischen diesen wechseln
das Modell der linearen Funktion in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere mit Wirtschaftsbezug (Kostenfunktion, Erlös- bzw. Umsatzfunktion, Gewinnfunktion, Fixkosten, variable Kosten und Break Even Point) beschreiben und selbstständig lineare Modellfunktionen bilden
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
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Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
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Erstellungsdatum
27. 11. 2019
27. 11. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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