An Interactive Website: PALM

Diese Website beinhaltet Hör- und Lesetexte für AnfängerInnen bis leicht fortgeschrittene 9-15 jährige Lernende. Es gibt Quiz-Aufgaben mit sofortigem Feedback, spielerische Übungen über LearningApps und Wortschatzübungen mit Quizlet. Viele Inhalte sind auch ohne Login aufrufbar. Anleitung zur Anwendung: https://www.palm-edu.eu/de/uber-palm/plattform-nutzen/
Themenfelder
Englisch / Griechisch / Spanisch / Ungarisch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Hör- und Lesetexte / Quiz-Aufgaben mit Feedback / LearningApps / Quizlet
Lehrplanbezug
Lebende Fremdsprache - Volksschule - Primarstufe Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - HÖREN/VERSTEHEN Kann sehr einfache Fragen und Aussagen zu Familie und Freundeskreis, zur Schule, eventuell auch zum Tages- und Jahresablauf, zu Wetter und Kleidung, zu Befinden, Gesundheit und Ernährung, zur Freizeitgestaltung, zur näheren Umgebung und zur Natur sowie eventuell zu anderen Bereichen verstehen. Kann einfache altersgemäße Gespräche bzw. Dialoge zu den in Grundkompetenz 1c und 1d genannten Bereichen verstehen. Kann altersgemäße, gegebenenfalls sprachlich adaptierte längere Texte, z. B. Geschichten, Märchen, Fabeln und Sketches, inhaltlich erfassen. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - LESEN/VERSTEHEN Kann gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen. Kann Wörter und Wortgruppen (z.B. auf Wortkarten, in Form von Anweisungen und Informationen) lesen und verstehen. Kann einfache Fragen, Antworten und Aussagen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen. Kann sehr einfache Fragen, Antworten und Aussagen lesen und verstehen. Kann einfache, kurze Texte zu Themen wie Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, nähere Umgebung, Natur usw. lesen und verstehen. Grundkompetenzen nach der 4. Schulstufe - SCHREIBEN Kann Wörter und Phrasen abschreiben. Kann persönliche Listen aus einem vorgegebenen Wortschatz, z. B. Einkaufslisten, TV-Programme, Vorlieben etc., erstellen. Kann einfache, kurze Texte nach Vorgabe von Satzanfängen und vorgegebenem Wortschatz schreiben. Lebende Fremdsprache Englisch - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Kompetenzniveau A1 - Hören Die Schülerinnen und Schüler können vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf sie selbst, ihre Familie oder auf konkrete Dinge um sie herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen Kompetenzniveau A1 - Lesen Die Schülerinnen und Schüler können einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen Kompetenzniveau A1 - Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße Sie können auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen Kompetenzniveau A2 - Hören Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für sie wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung) Sie verstehen das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen Kompetenzniveau A2 - Lesen Die Schülerinnen und Schüler können ganz kurze, einfache Texte lesen Sie können in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden Sie können kurze, einfache persönliche Briefe verstehen Kompetenzniveau A2 - Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben Sie können einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um sich für etwas zu bedanken
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernmodul / Lernspiel / Quiz / Selbstlernkurs / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
14. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024