Mit Zeitungsberichten informieren

Zusatzmaterialien zum Schulbuch des Österreichischen Bundesverlages Vielfach Deutsch 2, Kapitel 5. Sie können größtenteils unabhängig vom Buch eingesetzt werden.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / informieren / Bericht / Zeitungsbericht / Passiv / Verb / dass - das
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik Hilfsmittel (Wörterbücher, elektronische Programme ua.) benützen lernen und regelmäßig verwenden Rechtschreiben Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Einfache Möglichkeiten kennen lernen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem Wesentliches wiedergeben Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen Informationen aufnehmen und verstehen Informationen für bestimmte Zwecke bearbeiten sowie schriftlich und mündlich vermitteln Sich mit Sachthemen auseinandersetzen 6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik Hilfsmittel (Wörterbücher, elektronische Programme ua.) benützen lernen und regelmäßig verwenden Rechtschreiben Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen 6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen Das Wesentliche von Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem anhand von Notizen ordnen und mündlich oder schriftlich wiedergeben Informationen aufnehmen und verstehen Informationsquellen erschließen Sich mit Sachthemen auseinandersetzen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
15. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024